TH Rosenheim: Volles Haus zum Jubiläum
TH Rosenheim: Volles Haus zum Jubiläum
Die Technische Hochschule Rosenheim (Rosenheim) lud am Dienstag, 1. Juli 2025, zu einer Feier zu ihrem 100-jährigen Jubiläum – und alle kamen: Ehemalige, aktive Studierende, Prominente und Politiker sowie zahlreiche Sponsoren konnte Prof. Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim, zum Festakt begrüßen.
„100 Jahre holztechnische Ausbildung in Rosenheim – ein bedeutendes Jubiläum mit Blick auf die Wurzeln und die Zukunft der Ausbildung in Bau und Holz“ lautete das Motto der Veranstaltung.
„Bis heute verbindet uns das gemeinsame Ziel: die bestmögliche Ausbildung für die Bau- und Holzbranche sowie das starke Markenbewusstsein rund um die international bekannten ,Rosenheimer Holzer’“, so Prof. Heinrich Köster.
Im Jahr 1925 legte die Initiative von Ernst Schlegel und Hugo Laue den Grundstein für eine fundierte und vielseitige Fach- und Führungskräfteausbildung im Bereich Holztechnik. Aus dem damaligen Holztechnikum entwickelte sich ein starkes Netzwerk mit internationalem Renommee: das Lehrinstitut Rosenheim e. V., die Staatliche Fachschule Rosenheim sowie die Technische Hochschule Rosenheim, die heute zehn Fakultäten an vier Standorten vereint.
Die Technische Hochschule Rosenheim ist eine der führenden Bildungsstätten in Südostbayern und verbindet traditionell ein starkes regionales Profil mit internationalem Renommee. Heute bietet die TH Rosenheim an den vier Standorten Rosenheim, Burghausen, Mühldorf am Inn und Traunstein praxisorientierte Studiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Gesundheit und Soziales an. Mehr als 7.500 Studierende profitieren von exzellenter technischer Ausstattung, intensiver Betreuung und einer praxisnahen Ausbildung, die ihnen exzellente Karriereperspektiven eröffnet. Im Sommersemester 2025 engagieren sich etwa 190 Professorinnen und Professoren in Forschung und Lehre an der Hochschule.
Mehr dazu in Kürze.
