Tilo: Divisionalisierung in drei Unternehmen
Tilo: Divisionalisierung in drei Unternehmen

Nach dem nach eigener Aussage „erfolgreich abgeschlossenen Investitionsprogramm der letzten Jahre“ will der Bodenhersteller Tilo GmbH (Lohnsburg / Österreich) ab Februar 2026 den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung gehen: Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Unternehmensstruktur nach den heutigen Anforderungen der Geschäftswelt modernisiert und in drei Unternehmen gegliedert werden, die die Kernkompetenzen Produktion, Vermarktung und Entwicklung abbilden.
„Mit der Divisionalisierung antworten wir auf das veränderte Umfeld des Absatz-, Beschaffungs- und Personalmarktes. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und klare Aufgabenverteilungen lassen unsere aufstrebenden Führungskräfte mit Ihren Teams eigenverantwortlicher und fokussierter agieren. Dies soll unseren Kundinnen und Kunden helfen, ihre Marktposition zu stärken“ erklärt Geschäftsführer Herbert Kendler.
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung bestätigt sich die Entscheidung zur Divisionalisierung. So konnte der Auftragseingang im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gesteigert werden. Einen positiven Beitrag hierzu leisteten unter anderem die erfolgreichen Frühjahrs- und Sommerkampagnen. Um dieses Wachstum bestmöglich zu begleiten, wurde das Vertriebsteam bereits im September um einen weiteren Mitarbeiter im Bereich Export erweitert.
Die Aufgaben der Tilo GmbH werden zukünftig zwischen der Tilo flooring GmbH und der Tilo Holzindustrie GmbH aufgeteilt. Dies erfolgt unter der bestehenden Schrattenecker Holding GmbH. Der Sitz beider Gesellschaften bleibt unverändert in Lohnsburg, Oberösterreich. Für Kunden, Partner und Lieferanten stehen weiterhin alle gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung. Lediglich auf rechtlicher Ebene erfolgt ab 1. Februar 2026 die Zuordnung zu einer der beiden neuen Gesellschaften.
