TIMBA+ und CASA: Mit Holzbau-Thementagen






Zum Fachmesse-Duo TIMBA+ und CASA, das vom 24. bis 27. Januar 2018 die Themenbereiche Holz, Handwerk, Wohnen und Einrichten abdeckt, bietet der Veranstalter Reed Exhibitions (Salzburg) am 25. und 26. Januar 2018 im Messezentrum Salzburg ein umfangreiches Vortragsprogramm. Bei den Holzbau-Thementagen beleuchten Experten jeweils vormittags ein Themenfeld im Wechselspiel zwischen Vortrag und Diskussion.
Der erste Tag steht unter dem Motto: Innovation, Markt und Regeln. Dabei wird beleuchtet, ob und in welcher Form die Rahmenbedingungen für den Holzbau mit der Zeit gehen. Den Anfang macht ein Vortrag von Hermann Atzmüller, Bundesinnungsmeister Holzbau, über „Aktuelle Herausforderungen für die Holzbaubetriebe“. In der anschließenden Presserunde werden Journalisten zu „Marktperspektiven in der DACH-Region“ interviewt. Tom Kaden stellt die Frage „Welche Impulse setzt die Holzbauarchitektur?“. In der anschließenden Expertenrunde geht es um „Gesetzliche und normative Rahmenbedingungen für den Holzbau – was hat sich getan, welche Entwicklungen stehen bevor?“.
Am zweiten Tag ist Holzbau 4.0 das Thema. Gerald Goger und Harald Urban vom Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement der TU Wien beleuchten die „Potenziale der Digitalisierung im Bauwesen“. Wie fit die Branche für die vernetzte Planung ist, darüber diskutiert eine Expertenrunde unter dem Titel „Von 3D zu BIM – kleiner Schritt oder große Hürde?“.
Die Holzbau-Thementage beginnen am 25. und 26. Jänner jeweils um 9.30 Uhr. Das Tages-Ticket kostet im Vorverkauf (bis 7. Januar 2018) 69 Euro, danach 89 Euro. Das 2-Tages-Ticket ist im Vorverkauf um 99 Euro und danach um 119 Euro erhältlich.






Zurück