Titus: Kinetics-Sparte von Simon übernommen
Seit wenigen Monaten werden bei der Titus Group (Dekani/Slowenien) die Dämpfungssysteme der Simon Group aus Aichhalden im Schwarzwald gefertigt. Wie Titus hierzu informiert, hat das Management der Simon Group und der Vorstand der Indus Holding AG mit dem Vorstand der Titus Group vereinbart, den Geschäftsbereich Simon Kinetics zu übernehmen. Titus ist seit Jahren auf Schrankbeschläge und hydraulische Dämpfer spezialisiert, während Simon Spezialist für Soft-Closing- und Push-to-Open-Mechanismen für Möbel ist.
Die Titus Group sieht in der Expertise von Simon Kinetics nach eigenen Aussagen Potenzial, um langfristig weiter wachsen zu können. Sie ist davon überzeugt, dass Titus aufgrund seiner Marktposition, seinem Know-how im Bereich der Präzisionstechnik und seiner globalen Präsenz den Möbelbeschlagsektor der Simon Gruppe schneller und erfolgreicher weiterentwickeln kann, als es die bisherigen Strukturen bei Simon zulassen würden.
Die Fusion von Simon Kinetics und Titus biete eine stärkere technische Kompetenz, da Simon Kinetics seit langem Kunden in den Bereichen Architektur und Möbel sowie im Segment Badausstattung und Caravaning mit Soft-Closing- und Push-Systeme unterstütze. In der Einbindung des Know-hows auf dem Gebiet der Dämpfungssystem sehen die Slowenen die Möglichkeit einer größeren Reichweite und globalen Unterstützung für Kunden. Außerdem plant Titus auf Basis der Soft-Closing- und Push-to-Open-Systeme neue Produkte für Anwendungen in Möbeln, Konsumgütern, Badausstattung, Automobil und Caravaning zu entwickeln. ba