Toby Rodes zum 90. Geburtstag






Seit über 50 Jahren ist Toby E. Rodes eine Schlüsselfigur der internationalen Möbel- und Inneneinrichtungsbranche. Am heutigen 25. Oktober feiert er seinen 90. Geburtstag. Der Verlag m+t Ritthammer Publishing gratuliert dem Jubilar herzlich. Erst vor drei Tagen hat Rodes seine Biographie mit dem Titel „Einmal Amerika und zurück“ (siehe Foto) auf einer Pressekonferenz in Basel vorgestellt.
Der gebürtige Frankfurter studierte in London und New York. In New York begann auch seine Karriere bei einer internationalen Handelsfirma. Im Zweiten Weltkrieg war Rodes im Führungsstab der Abteilungen „Psychologische Kriegsführung“ und „Informationskontrolle“ der US-amerikanischen Armee in Europa und später Diplomat und leitender PR-Offizier für den US-Marshallplan in der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Verdienste um die Demokratisierung und den Wiederaufbau Deutschlands wurde Rodes 2005 mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille ausgezeichnet.
1956 wurde er Vorstandsmitglied von Knoll Ass. und Leiter von Knoll International in Basel. Von 1955 bis 1975 war er zudem Aufsichtsratsmitglied der PR-Agentur JKPR Julius Klein. Seine eigene, auf Interior Design spezialisierte Full-Service-Agentur gründete Rodes schließlich 1966. Bis heute ist er nicht nur Unternehmensberater, sondern auch als Journalist, Design-Kritiker und gelegentlich als Dozent tätig.






Zurück