Ton: Designpreis für den Stuhl „Merano

Schon bei der Vorstellung auf dem Salone del Mobile zeigte die Kundenresonanz den Machern von Ton, dass der Stuhl „Merano“ ein außergewöhnlich gelungener Entwurf war. Photo: Ton






Bistritz am Hostein. Der Tschechische Bugholz-Möbel-Spezialist Ton hat für die Stuhl- und Barhockerreihe „Merano“ die Auszeichnung „iF Design 2015“ erhalten. Das Modell, das von dem in Wien lebenden und arbeitenden Designer Alexander Gufler entworfen wurde, war zuvor schon mit einer „Special Mention“ des „German Design Award 2015“ ausgezeichnet worden. „Merano“ verbindet die untere Konstruktion aus Massivholz mit den harmonischen Formen gebogenen Sperrholzes im Sitz und in der Lehne, Gufler selbst beschreibt sie als schlicht in der Form und hoch funktional: „Ich wollte, dass die Stühle unter dem ästhetischen Aspekt wie Statuen wirken, andererseits jedoch hauptsächlich komfortabel und praktisch im Handling sind.“ Aufgrund der verwendeten Herstellungstechnologie sind sie sehr leicht und enthalten weder Schrauben noch Metallteile. Erhältlich ist die Stuhlreihe in Buche, Eiche, amerikanischem Nussbaum und je nach Kundenwunsch auch in einer gepolsterten Variante sowie in unterschiedlichen Farbgestaltungen.






Zurück