Topstar: Schafft weiteren Meilenstein

Dr. Rainer Wagner wurde von der Hochschule Fresenius und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre berufen. Photo: Topstar






Der Drehstuhlproduzent Topstar GmbH (Langenneufnach) kann 2015 neben seinen Produkthighlights einen weiteren großen Meilenstein der Firmengeschichte verkünden: Dr. Rainer Wagner, geschäftsführender Gesellschafter und Sohn des Firmengründers Michael Wagner, wurde von der Hochschule Fresenius und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre berufen. Dies teilt das Unternehmen heute mit.
Topstar ist seit mehr als zehn Jahren neben wirtschaftlichen Aktivitäten auch in der wissenschaftlichen Forschung aktiv. So wurden bereits mehrere Forschungsverbundprojekte mit Universitäten unter der Leitung des Bildungs- und Forschungsministeriums (z. B. Lean Implementation, Low to High) durchgeführt. Aktuell forscht Herr Prof. Wagner und die Topstar GmbH speziell auf dem Gebiet Industrie 4.0. Darüber hinaus lehrt Prof. Wagner seit 2012 an der Hochschule Fresenius in München die Fächer Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement (inkl. der Betreuung vieler Projekte und Masterarbeiten), um dem hoch motivierten Nachwuchs dort sein Wissen weiterzugeben und auch von ihnen zu lernen. „Diese jungen Menschen stecken voller Motivation und toller, interessanter Ideen. Sie betrachten die Welt mit ganz anderen Augen. Nicht nur sie können von mir lernen, sondern wir können sehr viel von ihnen lernen“, so Wagner.
Im Rahmen der gesamten Aktivitäten und der engen Zusammenarbeit wurde ihm nun der Titel des Professors verliehen. Als Honorarprofessor wird er zwar eine ganz normale Lehrverpflichtung haben, diese aber natürlich in entsprechend geringerem Umfang als ein Vollzeit-Professor, sodass die Leitung des Unternehmens weiterhin seine Hauptaufgabe bleiben wird. Seine Nebentätigkeit fördert die engere Verzahnung von Wissenschaft und Praxis und gibt dem Unternehmen den Ansporn, mit dem wissenschaftlichen Input die Geschicke von Topstar stets auf der Höhe der Zeit zu halten und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ein schönes Beispiel hierfür ist das neue Nachhaltigkeitskonzept von Topstar auf Basis von vier Masterarbeiten (www.topstar.de/strategie), das Prof. Wagner aktuell bei Topstar eingeführt hat






Zurück