Trevira beim Amtsgericht

Elke Bäuerle






Der deutsche Textil-Faserhersteller Trevira GmbH hat am 2. Juni 2009 beim Amtsgericht Augsburg den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dipl.-Kfm. Werner Schneider aus Augsburg bestellt.
Trevira ist seit 2004 eine Tochter der indischen Reliance Group. Das Unternehmen beschäftigt am Bobinger Standort 630 Mitarbeiter und 700 in Guben in Brandenburg. Hinzu kommen weitere 50 in Hattersheim bei Frankfurt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 1.800 Mitarbeiter. Zuletzt erwirtschaftete Trevira einen Jahresumsatz von 323 Milo. Euro.
Wie das Unternehmen gegenüber unseren Kollegen von „MÖBELMARKT online“ mitteilt, sei man zuversichtlich und blicke optimistisch in die Zukunft, denn eine Insolvenz bedeute nicht gezwungenermaßen das Aus, sondern könnte auch als Chance ergriffen werden, das Unternehmen zu sanieren.
Hemant Sharma, seit September 2004 Geschäftsführer der Trevira GmbH, war erst kurz zuvor (mit Wirkung zum 25. Mai) aus der Geschäftsführung der Trevira GmbH ausgeschieden. Das Unternehmen wird seitdem von Elke Bäuerle als Alleingeschäftsführerin geleitet. Die Restrukturierungsspezialistin (Schultze & Braun) wurde erst vor Kurzem in die Geschäftsführung von Trevira berufen und ist mit der Sanierung des Unternehmens beauftragt.


Weitere Infos finden Sie unter www.trevira.de






Zurück