TÜV Rheinland: Neue Akkreditierung für Büro- und Objektmöbel

Der TÜV Rheinland ist die erste Zertifizierstelle für Büro- und Objektmöbel nach „FEMB level“. Photo: TÜV






Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS, Berlin) hat die TÜV Rheinland LGA Products GmbH als erste akkreditierte Zertifizierstelle nach „FEMB level“, dem europäischen Programm zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Büro- und Objektmöbeln im Innenbereich benannt bzw. autorisiert.
Dies sei die erste Zertifizierstelle, die nach DIN EN ISO 17065 zertifizieren kann. Das Interesse in der Möbelbranche ist nach Unternehmensangaben sehr groß, sich den strengen Vorgaben zur Nachhaltigkeit von Büro- und Objektmöbeln zu stellen. Die ersten Zertifikate würden bereits in den nächsten Tagen an einen deutschen Hersteller vergeben, weitere Aufträge liegen nach Aussage des TÜV vor.
Der FEMB, Dachverband der europäischen Büromöbelindustrie, hat das „Programm zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Büro- und Objektmöbeln im Innenbereich entwickelt und erstmals 2014 auf der Messe „Orgatec“ vorgestellt. Auch die Möbelexperten von TÜV Rheinland seien von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit des „FEMB level“ überzeugt gewesen und auch an der Ausgestaltung des Programms beteiligt. Die aktuelle Zertifizierung sei eine Orientierungshilfe für Entwickler, Produzenten und Käufer von Büro- und Objektmöbeln, die sich umfassend über Kriterien nachhaltigen Handelns informieren wollten. Sie schaffe Transparenz und dürfe nur von unabhängigen und akkreditierten Zertifizierstellen vergeben werden. Anerkannt wurde das Zertifizierungsprogramm im Jahr 2017 durch die DAkkS.
Das TÜV Rheinland Prüfzeichen „FEMB level“ wird in drei Leistungsstufen angeboten: Level 1 (Basis Niveau), Level 2 (Mittleres Niveau) und Level 3 (Fortgeschrittenes Niveau).






Zurück