Umsatzrückgang von Korkböden gebremst






Der Umsatzrückgang von Korkböden scheint gebremst. Das teilt der Deutsche Kork-Verband (DKV) mit: Bodenprodukte aus Kork unterliegen mit einem leichten Rückgang des Absatzvolumens im einstelligen Prozentbereich von 2012 zu 2011 (da waren es etwa 4 Mio. Quadratmeter)  in Deutschland der gleichen Entwicklung wie Bodenbeläge aus Holz. Damit hätten sich die Hoffnungen für 2012 seitens der Mitglieder des DKV erfüllt. Auch die Zukunft hält man für gesichert, weil Produktinnovationen  nachgefragt seien und der Kork in neue Verwendungsbereiche vordringe.

Die Verbandsstatistik zeige, dass sich Kork als Halbfabrikat (Presskork) zunehmender Beliebtheit erfreue, ob als Dämmstoff oder im Aufbau mehrschichtiger Fußböden zur Wärme- und Schalldämmung. Auch von Veredlungstechnologien wie dem Digitaldruck verspreche sich die Branche einiges.









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