Uniboard mit neuer Kurztaktpresse






Die Pfleiderer-Tochter Uniboard (Laval/Kanada) will den Absatz direktbeschichteter Platten künftig weiter steigern. Früher als geplant ging vor kurzem die neue Kurztaktpresse am kanadischen Standort Val-d´Or in Betrieb. Die Anlage, in die das Unternehmen über zwei Millionen US-Dollar investiert hat, sollte ursprünglich im ersten Quartal 2010 in Betrieb genommen werden.

Das stärkt die Führungsposition der Pfleiderer-Tochter auf dem nordamerikanischen Markt für direktbeschichtete Platten, die jetzt über insgesamt zehn Kurztaktpressen in diesem Markt verfügt. Insgesamt fertigt Uniboard an fünf Standorten mit rund 1.000 Mitarbeitern jährlich durchschnittlich 1,6 Mio. Kubikmeter Spanplatten, Mittel- und Hochdichte Faserplatten.

Zudem ist Uniboard eine Kooperation mit Kustom Material Laminators (KML) eingegangen, einem der führenden Hersteller für Direktbeschichtung im Westen der USA. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Kunden, auf das gesamte Design-Portfolio für direktbeschichtete Platten von Uniboard in den USA zurückzugreifen.

Als ein Bestandteil der Wachstumsstrategie von Uniboard wird die Pfleiderer-Tochter im Westen der USA künftig über das Unternehmen KML vertreten. In dieser Region waren Uniboard-Produkte bisher nicht erhältlich. KML wird das komplette Design-Portfolio im Bereich Direktbeschichtung von Uniboard in sein Sortiment aufnehmen. "Mit dieser Allianz ermöglichen wir unseren bisherigen nordamerikanischen Kunden, die auch im Westen der USA Standorte besitzen, eine bis dato in dieser Region nicht erreichte Flexibilität und einen hohen Servicegrad", sagt Don Raymond, Marketingleiter bei Uniboard.







Zurück