Unilin: Französisches MDF-Werk übernommen




Unilin: Französisches MDF-Werk übernommen














Die Unilin-Gruppe übernimmt das französische MDF-Werk Panneaux de Corrèze. Photo: Unilin



Die Unilin-Gruppe (Waregem/Belgien) übernimmt den französischen MDF-Produzenten Panneaux de Corrèze. Wie das Unternehmen dazu mitteilt, erfolgt die Übernahme im Rahmen der strategischen Wachstumsambitionen der Unilin-Gruppe und ermöglicht es dem Geschäftsbereich Unilin Panels, den französischen Markt besser zu bedienen. Panneaux de Corrèze produziert etwa 150.000 m3 MDF-Platten. Das Werk befindet sich in Corrèze in Zentralfrankreich und hat 110 Beschäftigte. Das Unternehmen ist laut eigener Angaben französischer Marktführer im Bereich MDF und habe sich mit hochwertigen MDF-Platten und Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit einen Namen gemacht, so Unilin. Die Übernahme soll bis Anfang November vollständig abgeschlossen sein.


Unilin Panels verfügt mit seiner Niederlassung in Bazeilles bereits über einen französischen Produktionsstandort für MDF-Platten. Mit der Übernahme kann das Unternehmen seine Produktionskapazität für MDF-Platten erhöhen und die Position in Frankreich stärken. Damit werde es Unilin Panels möglich sein, das qualitativ hochwertigste, innovativste und vollständigste Angebot an MDF-Produkten auf dem französischen Markt anzubieten und diesen Markt noch schneller und besser zu bedienen, informiert das Unternehmen. Außerdem passe die Übernahme perfekt zur Nachhaltigkeitsstrategie der Unilin-Gruppe. Mit seinem Next-Sortiment verfüge Panneaux de Corrèze über ein großes Know-how zur Reduzierung fossiler Rohstoffe bei der Herstellung von Plattenmaterial. Alle Mitarbeiter von Panneaux de Corrèze wechseln zur Unilin-Gruppe und die derzeitige Leitung von Panneaux de Corrèze werde dabei helfen, die Integration in die richtige Richtung zu lenken, so Unilin.


Veronique Hoflack, Präsidentin von Unilin Panels, erklärt zu der Übernahme: „Unilin Panels hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein Wachstum von 25 % zu erreichen. Wir wollen Marktführer in Belgien, den Niederlanden und Frankreich werden. Mit der Übernahme von Panneaux de Corrèze werden wir unseren Kunden in Frankreich ein noch breiteres Sortiment anbieten, neue Produktinnovationen liefern und unsere Dienstleistungen weiter verbessern. Dadurch können wir zu einer stärkeren und nachhaltigeren Zukunft sowohl für unsere eigenen Mitarbeiter als auch für unsere Kunden im Innenausbau- und Baubereich in Frankreich beitragen.“


Philippe Mocaer, Präsident von Panneaux de Corrèze, sagt: „Unser Unternehmen war auf der Suche nach einem starken industriellen und kommerziellen Partner, um sein Wachstum fortzusetzen. Die Unilin-Gruppe ist ein dynamisches Unternehmen, das über viel Know-how verfügt und bereit ist, in Innovationen zu investieren. Die Integration von Panneaux de Corrèze in die Unilin-Gruppe wird es uns ermöglichen, unser Angebot sowohl qualitativ als auch quantitativ auszubauen. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit mit der Unilin Group, um den Markt besser bedienen zu können.“


Bernard Thiers, CEO der Unilin-Gruppe, schließt mit den Worten: „Panneaux de Corrèze besteht aus einem besonders starken Team. Ich bin besonders erfreut, dass wir etwas mehr als 100 neue Kollegen in unserer Gruppe begrüßen können. Wir sind entschlossen, unsere Position in Frankreich zu stärken. Diese Vereinbarung und der Wille, unser Wissen und unsere Fähigkeiten beider Seiten zu teilen, sind dabei ein wichtiger Schritt nach vorn.“




Zurück