United Surface Solutions: Kooperation mit Unilin, Barberan und Zeetree




United Surface Solutions: Kooperation mit Unilin, Barberan und Zeetree














United Surface Solutions stellt digital bedruckte und geprägte SPC-Bodenbeläge her. Photo: United Surface Solutions



United Surface Solutions (Chatsworth, Georgia/USA), nach eigenen Angaben ein führender Hersteller von leistungsstarken, dekorativen Hartbelagsprodukten, geht eine Lizenzpartnerschaft mit dem Patent-Verwalter Unilin Technologies (Waregem/Belgien) ein, um das „breiteste Patentportfolio im Bereich des Digitaldrucks zu nutzen“.


Der US-Hersteller wird nach eigener Aussage damit der erste Produzent von Solid-Polymer-Core sein, der digital bedruckte und geprägte SPC-Bodenbeläge herstellt. Das Unternehmen hat dazu eine Digitaldruckanlage von Barberan (Barcelona/Spanien) erworben und installiert sie derzeit unter Verwendung von Zeetree-Digitaldruckfarben und Texturierungsmaterialien (Quarto d'Altino/Italien).


Wie United Surface Solutions mitteilt, haben die Digitaldruck- und Texturierungsmaschinen von Barberan und die von Zeetree entwickelten Verbrauchsmaterialien zu diesem digitalen Angebot geführt. Die Lösung wurde speziell entwickelt, um den Druck mit ultrahoher Auflösung direkt auf den Karton zu ermöglichen, die Verschleißschicht zu verbessern, um eine Kratzfestigkeit der Klasse AC5 zu erreichen, und hochmoderne digitale Prägestrukturen und eine Haltbarkeit zu erzielen, „die es bei SPC-Produkten noch nie gab“.


„Wir freuen uns, diese Weltklasse-Technologie einsetzen zu können", sagt Eric Ericson von United Surface Solutions. „Die Unilin-Lizenzvereinbarung in Verbindung mit den neuesten Barberan-Geräten und Zeetree-Verbrauchsmaterialien ist das Ergebnis einer umfassenden dreijährigen globalen Forschungsarbeit unseres Teams. Wir waren bei unseren Forschungsbemühungen und bei der Auswahl dieser Technologien sehr vorsichtig und bedacht, um sicherzustellen, dass unsere Investition dem Markt Produkte von verbesserter Qualität und überragendem Wert liefert. Unser derzeitiger Zeitplan für die Installation und Entwicklung sieht vor, dass die Produkte ab Dezember zum Verkauf bereitstehen, wobei die EIR-Digitalprägung Anfang des zweiten Quartals verfügbar sein wird“.




Zurück