US-Studie: Bautätigkeit bei Shopping-Centern in Osteuropa zieht stark an






Laut Angaben des US-amerikanischen Unternehmens CBRE, einem der weltgrößten Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor, werden aktuell in Europa Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von 11,9 Millionen Quadratmetern gebaut, so viel wie nie zuvor. Das meldete das Netzwerk Ladenbau (DLV).
Dieser Wert entspricht einer Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.  Ein Großteil der Fläche (drei Viertel) entsteht in Osteuropa. Dabei ist die Bau-Aktivität in der Türkei mit 3,7 Millionen Quadratmetern am höchsten. Allein in Istanbul entstehen 37 Einkaufszentren. Dicht dahinter folgt Russland mit 2,88 Millionen Quadratmetern. Fleißig am Bauen ist man auch in der Ukraine. Dort entstehen 790.000 Quadratmeter, was 38 Prozent des Bestands entspricht. Dahinter folgen Polen mit 750.000 Quadratmetern, Italien mit einem Wert von 666.000 Quadratmetern und knapp darauf Frankreich mit 648.000 Quadratmetern. Als Gründe für das schnelle Wachstum bei der Entwicklung neuer Shoppingcenter nennt CBRE die wachsende Mittelschicht, die Urbanisierung sowie eine zunehmende Verbrauchernachfrage nach großzügiger angelegten Handelskonzepten.






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