VdDK: Frankreich und Italien top

Ausfuhr von Küchenmöbeln bis 3. Quartal 2014. Quelle: Statistisches Bundesamt, VDM, VdDK






Frankreich bleibt auch nach dem 3. Quartal 2014 wichtigste Exportnation für die deutsche Küchenmöbelindustrie. Das geht aus einer gemeinsamen Ermittlung des Statistischen Bundesamt, des VDM und des VdDK (Herford) hervor. Demnach wurden Waren im Wert von 271 Mio. Euro nach Frankreich exportiert. Das sind 0,8% im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Niederlande und die Schweiz. Insgesamt wurden 1,74% mehr Waren in die 25 wichtigsten Exportländer verkauft als im Vorjahr.
Die meisten Einfuhren kommen hingegen aus Italien (31 Mio. Euro). Allerdings verringerte sich der importierte Wert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6%. Weitere wichtige Importländer für die deutsche Küchenmöbelindustrie sind Litauen und Frankreich. Insgesamt wurden 4,17% weniger Waren bis zum 3. Quartal 2014 eingeführt als noch bis zum 30. September 2013.






Zurück