VdL: Lackabsatz um 5 % gesunken




VDL: Lackabsatz um 5 % gesunken














VDL-Präsident Peter Jansen informierte heute über die Jahresbilanz 2021. Photo: VDL



Auf der heutigen virtuellen Jahreswirtschaftskonferenz des VdL-Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (Frankfurt) wurde der Absatz an Lacken, Farben und Druckfarben für das Jahr 2021 auf 1.585 Tausend Tonnen beziffert, was ein Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr war. Der Umsatz der in Deutschland verkauften Lacke, Farben und Druckfarben stieg laut VdL-Angaben gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 5,58 Mrd. Euro. Der Export wuchs im Berichtsjahr um 13,7 % auf 3.83 Milliarden Euro. Importiert wurde für 1.26 Milliarden Euro, ein Plus von 12,5 %.


Was die einzelnen Segmente anbetrifft, so kam es bei den Industrielacken zu einem leichten Anstieg des Verbrauchs um 2 % in der Menge und um 8 % im Wert. Weiterhin gingen die Autoserienlacke um 12 % stark zurück, teilweise wurde die Automobilproduktion deutlich gedrosselt. Gegenüber 2018 ist das ein Minus von mehr als 40 %. Positiv hat sich der Absatz in den anderen Industriesektoren entwickelt. Bei den Bautenfarben endete die Corona-Sonderkonjunktur im DIY-Segment; es gab einen Rückgang um 16 % in der Menge. Der Profibereich ging leicht um 2% zurück.


Gleich eine ganze Reihe von Entwicklungen drückten laut Verbandsangaben weiterhin die Ergebnisse der Farbenhersteller: Neben Rekordpreisen am Rohstoffmarkt und einem starken Dollar, erschweren gestörte Lieferketten, Produktionsausfälle bei Pigmenten und Epoxidharzen sowie mangelnde Transportkapazitäten den Markt.


Im laufenden Jahr erwartet der VdL einen Anstieg des Absatzes um 1 Prozent auf 1.600 Tausend Tonnen und beim Umsatz um 5 Prozent auf gut 5,85 Mrd. Euro. Außerdem soll sich der Außenhandel weiter positiv entwickeln und voraussichtlich um rund 5 % steigen. Bei Industrielacken wird ein weiterer Anstieg von 3 % erwartet, Autoserie (OEM) soll um 6 % wachsen. Der Umsatz der Industrielacke insgesamt wird im laufenden Jahr mit 7 % wieder kräftig ansteigen auf 3,1 Mrd. Euro. Bei den Bautenfarben wird in der Menge eine Seitwärtsbewegung auf 856 Tsd. Tonnen erwartet. Der Umsatz soll um 3 % auf 1.9 Milliarden Euro steigen.


Laut VdL machten Pandemie, Inflationsgefahr und die angespannte weltpolitische Lage eine Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung allerdings schwierig. Ohne wesentliche weitere Störungen werde ein Wachstum in der Produktion der deutschen Farbenhersteller um rund 1 % erwartet. Die Inlandsnachfrage sollte demnach um ca. 1 % zunehmen. Wertbezogen wird eine Steigerung der Inlandsnachfrage um 5 % prognostiziert.




Zurück