VDM: Deutliches Plus im Januar




VDM: Deutliches Plus im Januar














Im Januar 2022 konnten die deutschen Möbelhersteller ein deutliches Umsatzplus erzielen. Photo: VDM/3CGruppe



Der VDM-Verband der deutschen Möbelindustrie (Bad Honnef) meldet einen guten Jahresstart für die deutsche Möbelindustrie: Die 447 Möbelhersteller mit 50 und mehr Beschäftigten (-1,32 %) konnten im Januar 2022 ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent auf 1.423 Mrd. Euro steigern. Treiber war dabei vor allem der Export, der um rund ein Viertel auf 463,5 Mio. zulegte. Aber auch im Inland wuchs der Absatz um immerhin noch 13,27 % auf 959,8 Mio. Euro.


Grund zur Freude gab es laut Verband auch bei den Polstermöbel-Produzenten: Der Gesamtumsatz der 29 Betriebe (-6,45 %) stieg zum Jahresbeginn um fast fast 16 Prozent gegenüber Januar 2021 auf 88,96 Mio. Euro. Auch hier lag der Hauptanteil bei den Ausfuhren, die um ein Drittel auf 29 Mio. Euro wuchsen. Die Export-Quote stieg damit sowohl bei Polstern als auch bei den Möbeln gesamt auf 32,6 %.


Wie aus dem Monatsbericht des VDM weiter hervorgeht, waren im Januar dieses Jahres 78.534 Menschen mit der Möbel-Herstellung beschäftigt, 0,1 % weniger als vor einem Jahr.




Zurück