VDMA Robotik: Neues Vorstandsmitglied




VDMA Robotik: Neues Vorstandsmitglied














Erich Schober ist neues Vorstandsmitglied von VDMA Robotik. Photo: VDMA Robotik



Der Vorstand von VDMA Robotik (Frankfurt) hat ein neues Vorstandsmitglied berufen: Erich Schober, CSO der Kuka Deutschland GmbH folgt seinem ehemaligen Kollegen Michael Otto, der Kuka zum Ende des vergangenen Jahres verließ.


„Ich freue mich sehr auf Mitarbeit und Gestaltung im Ehrenamt der VDMA-Fachabteilung Robotik. Vor dem Hintergrund neuer Technologien, Innovationen und Märkten ist dies spannender und wichtiger denn je“, so Erich Schober.


Der VDMA vertritt mehr als 3.500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland. Er steht in der Europäischen Union für ein Umsatzvolumen von geschätzt 770 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der in der EU verkauften Maschinen stammen aus einer Fertigungsstätte im Binnenmarkt.


VDMA Robotik + Automation bildet einen eigenen Fachverband mit mehr als 370 Mitgliedsunternehmen: Anbieter von Komponenten und Systemen aus den Bereichen Robotik, Integrated Assembly Solutions sowie Machine Vision (Industrielle Bildverarbeitung). Ziel dieser industriegetriebenen Plattform ist es, die Robotik und Automation durch ein breites Spektrum von Aktivitäten und Dienstleistungen zu unterstützen. Arbeitsschwerpunkte sind statistische Analysen und Marktbefragungen, Marketingaktivitäten, Normung, Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsstudien, Messepolitik sowie Networking-Veranstaltungen und Konferenzen.




Zurück