VDP: Parkettindustrie beteiligt sich an „Holz rettet Klima”
VDP: Parkettindustrie beteiligt sich an „Holz rettet Klima”
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP, Bad Honnef) ist jetzt Teil der Brancheninitiative „Holz rettet Klima”. Das hat der Verband anlässlich seiner jüngsten Vorstandssitzung bekannt gegeben.
„Wir unterstützen Holz rettet Klima, weil die Brancheninitiative unsere Kernanliegen reichweitenstark und originell anspricht. Parkett von den Herstellern des VDP tut dem Klima und den Menschen gut. Deshalb ist unser Parkett unter dem Dach von Holz rettet Klima bestens aufgehoben”, erklärt der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.
„Holz rettet Klima“ ist die Ende November 2023 aufgelegte Brancheninitiative der deutschen Holzwirtschaft. Mit Botschaftern wie dem Skispring-Ass Andreas Wellinger hat die Initiative über den Kosmos der Holzwirtschaft hinaus bereits viel Aufmerksamkeit erregt. „Gerade der Einsatz von Holz für nachhaltiges Bauen und Wohnen ist unverzichtbar für die Reparatur des Klimas. Dazu gehört unbedingt der Einsatz von Kohlenstoff speicherndem Holzfußboden.
Mehrschichtparkett speichert rund 3,5 kg Kohlenstoff pro Quadratmeter. Allein mit der 2022 in Deutschland abgesetzten Menge an Mehrschichtparkett wurden somit rund 36 Mio. kg Kohlenstoff gespeichert. Hinzu kommen weitere Parkettarten”, erläutert Schmid und betont: „Parkett ist Natur pur und passt bestens zu den Vorlieben der Verbraucher in Deutschland. Wir freuen uns auf die Mitwirkung in der Initiative.”