Verband der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex): Positive Bilanz auf Jahrestagung

Johannes Schulte (Vorwerk) wurde im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Verbands der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. bestätigt. Photo: Archiv






Im Zwei-Jahres-Rhythmus lädt der Verband der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex in Wuppertal) seine Mitglieder zu seiner Jahrestagung ein. Der Veranstaltungsort Berlin wurde in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen gewählt. Dort sitzt der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie. In einer starken Kooperation mit dem Gesamtverband, und zwar in denselben Büroräumen, will Heimtex seine Stärken ideal zur Entfaltung bringen und Synergien durch die Zusammenarbeit bei vielen Themenfeldern nutzen.

„Mit dem Ausbau der Kompetenzen und der direkten Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband auf politischer Ebene wird die Relevanz des Verbandes nochmals deutlich gesteigert", betonte Johannes Schulte (Vorwerk), der im Rahmen der Jahrestagung in seinem Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt wurde. Den Posten des Stellvertreters übernimmt Klaus Kremers von Paradies. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ottmar Ihling (Alfred Apelt), Markus Schoeller (Anker Teppichboden) und Claus Wölfel (Fa. Wölfel). Schatzmeister bleibt Harald Cleven, während Peter Schwartze den Verband als Ehrenpräsident unterstützt.

Das Jahr 2014 hat gesamtwirtschaftlich und auch in der Heimtextilien-Branche positiv begonnen. Nach einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern im Vorfeld der Jahrestagung bezeichnen gut 35% die Geschäftslage im Bereich der Heim- und Haustextilien als gut und sehr gut. Für über 40% ist die aktuelle Geschäftslage befriedigend. Nur rund 23% der Unternehmer stuften die aktuelle Geschäftslage als unbefriedigend ein. Die heimtextile Konjunktur zog im September an. Damit hatte auch der jahresdurchschnittliche Umsatztrend per Ende September mit 1,1% erstmals in diesem Jahr ein positives Vorzeichen. Während der Inlandsumsatz jahresdurchschnittlich nun mit Plus 0,2 Prozent knapp über dem Vorjahresniveau liegt, kletterte der Export um 2,4 Prozentpunkte auf 3,7% nach oben. Die Ausfuhrquote stieg damit auf 28%.

Eine wichtige Entscheidung zugunsten textiler Produkte wurde auch mit zwei Brancheninitiativen getroffen, die der Heimtex-Verband unterstützt. Mit der gemeinsam von Handel und Industrie getragenen Kampagne „Teppich und Du“ wird die Attraktivität textiler Bodenbeläge anschaulich bis zum Endverbraucher kommuniziert. Die Kampagne „Textile Räume“ hat Dekorations- und Möbelstoffe sowie Gardinen im Fokus und wird maßgeblich vom Deutschen Tapetenverband betreut.






Zurück