Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V. (VDM): So erfolgreich wie noch nie: Exporte überschreiten Schwelle von 10 Mrd. Euro

2015: ein gutes Jahr für Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des VDM. Photo: Archiv






Im Jahr 2015 wurden weltweit mehr Möbel aus Deutschland verkauft als jemals zuvor. Die deutschen Möbelausfuhren sind im Vergleich zum Vorjahr um 6,6%auf 10,1 Mrd. Euro gestiegen.
Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (Bad Honnef), wertet dies als besonderen Erfolg für die Branche: „Insbesondere in den Märkten außerhalb der Eurozone stieg die Nachfrage nach deutschen Möbeln im vergangenen Jahr kräftig an. So konnten wir in die USA 25,6%, nach Großbritannien 10,3% und in die Schweiz 9% mehr absetzen“, so Klaas.
Neben dem weltweit hohen Ansehen der Produkte „Made in Germany“ habe dabei auch der niedrige Eurokurs geholfen, der im Vergleich zum Vorjahr gegenüber dem Dollar an Wert verloren hat. Aber auch in den wichtigen Absatzmärkten innerhalb der Eurozone konnten die deutschen Hersteller ihre Verkäufe zum Teil deutlich steigern. In Frankreich als traditionell stärkstem Zielmarkt der Branche wurden 2015 nach Jahren des Rückgangs erstmals wieder 0,4% mehr Waren abgesetzt als im Vorjahr. Auch nach Österreich (+ 1,9%) und nach Holland (+ 6,9%) konnte die heimische Industrie mehr Möbel verkaufen. Mit einem Plus von 26,2% zum Vorjahr war das Exportwachstum in Spanien, wo sich die Wirtschaft zunehmend von der langjährigen Krise erholt, besonders hoch.






Zurück