VHI: Führungswechsel vollzogen

Dr. Jan Bergmann und Anemon Strohmeyer stellen die neue VHI-Spitze. Photo: Hofherr






Nach erfolgreicher Verlegung der Geschäftsstelle des Verbandes der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) nach Berlin übergab bei einem Empfang am 31.5.2017 die bisherige Führungsmannschaft den Stab an die neue Verbandsleitung, bestehend aus Geschäftsführerin Anemon Strohmeyer und Dr. Jan Bergmann (CITO Sonae Arauco). Dieser war zuvor von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt worden.
Über 100 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft waren zur feierlichen Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers Dr. Peter Sauerwein und dem Vorsitzenden des Vorstandes Hubertus Flötotto (Sauerländer Spanplatten GmbH & Co KG) gekommen. Mit dem Umzug nach Berlin war der VHI nach fast 100 Jahren an seine Geburtsstätte zurückgekehrt.
Dr. Sauerwein ist Ende Mai nach zwölf Jahren als Geschäftsführer des VHI in den Ruhestand getreten, wird jedoch den Förderverein Holzwerkstoff- und Holzleimforschung e.V. (sog. KAV) weiterführen, um die bereits laufenden Forschungsprojekte zu Ende zu bringen und europäische Forschungsansätze zugunsten der deutschen Holzwerkstoffindustrie voranzutreiben.
Hubertus Flötotto gab den Vorsitz im Vorstand nach 16 Jahren ab. Er blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, die von dem Bestreben um eine Integration der Akteure der Forst- und Holzwirtschaft geprägt war. Sein Engagement um die Einigkeit der Forst- und Holzwirtschaft wird er als geschätzter Gesprächspartner für den VHI auch weiterhin in den deutschen Holzwirtschaftsrat einbringen.
Die neue Geschäftsführerin war zuletzt als Juristin in dem Bereich Umweltrecht in der Konzernrechtsabteilung der Deutschen Bahn AG für das Umweltrecht zuständig und bis Ende 2015 zusätzlich Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Altholzaufbereiter und -verwerter e.V. ba






Zurück