VHK Baden-Württemberg zu Gast bei Alno

Der VHK-BW zu Gast bei Alno.






Am 24. März traf sich der Technische Ausschuss in Pfullendorf zur ersten von drei Sitzungen im Jahr 2009. Rund 40 Betriebsleiter und technische Leiter waren der Einladung gefolgt. Sicherlich auch aus Neugier auf den aktuellen Stand bei Alno, den Kai Bruder, Werksleiter im Montagewerk, in einem Vortrag zu den kontinuierlichen Verbesserungsprozessen KVP vorstellte. Beim vorhergehenden Rundgang waren die Auswirkungen des Programmes Alno Fit bereits sichtbar geworden. Ebenfalls deutlich zu erkennen die derzeitigen Maßnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung.
Doch genauso gespannt waren alle auf die weiteren Vorträge zu drei sehr unterschiedlichen aber ganz aktuellen Themen unter der Überschrift „Innovation und Technik“. Roman Lang, Produktmanager Industrie bei Häfele, stellte die derzeitigen Möglichkeiten im Leichtbau vor, darunter auch bereits eine der Beschläge-Neuheiten, die auf der interzum präsentiert werden. Björn Ballázs, Logopack Systeme, und Horst Koitka, abaco Informationssysteme, beschrieben sehr anschaulich die Einsatzmöglichkeiten der RFID-Kennzeichnung innerhalb des Fertigungsprozesses und im Zusammenspiel mit Zulieferern. Aus Hamm war Wolfgang Randeloff von Hesse Lignal angereist, um die Zukunft moderner Lacksysteme zu erörtern. Im Zusammenspiel von Chemie und Technik eröffnen sich nicht nur Möglicheiten zur VOC-Reduktion, sondern auch deutlich kürzere Trocknungszeiten.






Zurück