Vier Blum-Lehrlinge für Berufsweltmeisterschaft 2011 qualifiziert

Berufsweltmeisterschaft 2011 mit vier Blum-Teilnehmern (v.l.n.r.): Thomas Schneider, Martin Fink, Martin Hinteregger und Patrik Fröwis (Foto: Blum)







Bei den österreichischen Staatmeisterschaften sorgten die Lehrlinge von Blum (Höchst/Österreich) laut einer aktuellen Pressemitteilung „für ein sensationelles Ergebnis“. Wie es heißt, haben sich in diesem Jahr vier Blum-Lehrlinge bei den bundesweiten Ausscheidungen für die 41. Berufsweltmeisterschaft von 5. bis 8. Oktober 2011 in London qualifiziert. Patrik Fröwis (Polymechanik), Martin Hinteregger (Formenbau) und Thomas Schneider (Anlagenelektrik) sowie Martin Fink (CNC-Drehen) belegten bei den österreichischen Staatmeisterschaften jeweils den ersten Platz in ihrem Lehrberuf und reisen nun im kommenden Jahr nach London.

Die Berufsweltmeisterschaften, so Blum, stellen für junge Fachkräfte eine große fachliche Herausforderung dar: Für die Unternehmen, die die Teilnehmer dafür entsenden, sei es die Bestätigung erfolgreicher Ausbildungsarbeit. Die Vorbereitungen auf dieses berufliche Großereignis seien umfassend und vielseitig. So beinhalte die Schulung der Blum-Teilnehmer auch mentales Training durch die Betriebsärzte. Mit Gernoth Dolinar und Walter Goritschnig stelle Blum überdies zwei so genannte Experten, die nicht nur die Vorbereitungen im eigenen Haus verantworten, sondern auch bei den Weltmeisterschaften selbst als Juroren im Einsatz sind






Zurück