Viessmann Group: Umsatz wächst im Jubiläumsjahr

Das Viessmann Executive Board: CFO Dr. Ulrich Hüllmann, Co-CEO Max Viessmann, Chairman Prof. Dr. Martin Viessmann und Co-CEO Joachim Janssen (v.l.). Photo: Viessmann






Viessmann (Allendorf/Eder) treibt seine Digitalisierungsstrategie weiter voran: Die Geschäftszahlen geben dem 101-jährigen Familienunternehmen nach eigener Aussage zusätzlichen Schub auf seinem Weg zum „Next Generation Family Business“. Der Umsatz des Anbieters von Klima- und Energielösungen wuchs gruppenweit im vergangenen Jahr um 5 Prozent auf 2,37 Mrd. Euro. Dies gab das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin bekannt.
Entscheidender Treiber der Weiterentwicklung bei Viessmann sei der langfristig geplante Generationswechsel. Im Januar ist Max Viessmann als Co-CEO in die operative Führung des Unternehmens aufgerückt – an der Seite seines Vaters, Chairman Prof. Dr. Martin Viessmann, von Co-CEO Joachim Janssen sowie CFO Dr. Ulrich Hüllmann.
Besonders die internationalen Märkte haben am Zuwachs großen Anteil. Aktuell liegt der Auslandsanteil am Umsatz bei 55 Prozent. Die Heizsysteme entwickelten sich laut Unternehmen besonders gut in der Türkei, in China sowie in Nordamerika. Auch die osteuropäischen Märkte legten mit einem zweistelligen Plus deutlich zu. In Deutschland lag die Umsatzsteigerung bei gut 4 Prozent. Zu den Produktbereichen mit den höchsten Wachstumsraten zählten gruppenweit Wärmepumpen (17 Prozent) sowie Gas-Brennwertgeräte (9 Prozent).
Die Zahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe wuchs auf 12.100; darunter rund 500 Auszubildende. Auch der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief laut Viessmann mit einem gruppenweiten Umsatzwachstum von rund 7 Prozent im ersten Quartal 2018 vielversprechend.






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