Villeroy & Boch: Produktion unterbrochen

Die Die Villeroy & Boch AG reagiert auf die sich zuspitzende COVID-19-Pandemie AG reagiert auf die sich zuspitzende COVID-19-Pandemie mit einer Unterbrechung der Produktion. Photo: Villeroy & Boch






Villeroy & Boch (Mettlach) unterbricht teilweise seine europäische Produktion bis Ende April. Das Unternehmen reagiert damit nach eigener Aussage auf die sich zuspitzende COVID-19-Pandemie und die in ihrem Zuge getroffenen behördlichen Maßnahmen.
Die Unterbrechung betrifft zunächst die Standorte beider Unternehmensbereiche in Deutschland und Frankreich. Eine mögliche Verlängerung hängt von der weiteren Entwicklung ab, die der Vorstand ständig beobachtet und auf die er entsprechend reagieren wird, so das Unternehmen. Weitergehende Maßnahmen, zu denen auch die Unterbrechung der Arbeit an anderen Standorten und Produktionsstätten als auch der Arbeit in ausgewählten Verwaltungsbereichen gehören kann, werden abhängig von der weiteren Entwicklung entschieden.
Wie das Unternehmen mitteilt, bereitet sich Villeroy & Boch mit diesen Maßnahmen auf eine Phase vorübergehend niedrigerer Nachfrage vor, trotz an sich guter Geschäftsentwicklung am Anfang des Geschäftsjahres. Die Lieferketten seien jedoch bislang intakt und Lagerbestände ausreichend hoch, um auch trotz der Produktionsunterbrechung in Europa normale Bedarfsverläufe in den nächsten Wochen abzudecken.
Da allerdings aktuell nur eine eingeschränkte Visibilität der Folgen der Pandemie gegeben ist, liessen sich die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Villeroy & Boch derzeit weder hinreichend ermitteln noch verlässlich beziffern. Der Vorstand erwartet aber, dass Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres unterhalb der bisherigen Prognose, die ein leichtes Wachstum vorsah, liegen werden.






Zurück