VMG Süd: Dritter Roundtable zum Thema Transportable Möbel






Der Verband der Mittel-und Großbetriebe des Einzelhandels Süd e.V. (VMG Süd, Stuttgart) hat beim dritten Roundtable-Gespräch zu den Themen „Transportable Möbel und Gesundheitsschutz“ sein Schulungsvideo vorgestellt, das bei den zahlreich erschienenen Vertretern von Handel, Industrie und Logistik auf breite Zustimmung stieß.
„Die nach wie vor brisante Thematik der Transportabilität von großen und schweren Möbelstücken ist zwingend mit der gleichermaßen gewichtigen Thematik Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz zu sehen“, so Gerhard Berger, Geschäftsführer des VMG Süd.
Dementsprechend gliedert sich das Schulungsvideo in zwei Filmbeiträge. „Mit dem ersten Beitrag widmen wir uns der Thematik schlechthin, insbesondere was den Arbeitsschutz und die Gesundheit am Arbeitsplatz anbetrifft mit durchaus sehenswerten Filmbeiträgen der Berufsgenossenschaft. Der zweite Teil zeigt anschaulich einen Fall aus der täglichen Praxis, nämlich den Kauf einer Polstermöbelgarnitur von dem Verkaufsgespräch vor Ort, der Bestellung, Anlieferung vom Hersteller zum Händler, Kommissionierung und schlussendlich Anlieferung an den Endkunden“, so Berger weiter. Hierbei werden in Wort und Bild Themen wie ordnungsgemäße Lagerung der Waren während des Transports, Arbeitsschutz und Möglichkeiten der Anlieferung beim Endkunden dargestellt und gleichermaßen auf die Probleme hingewiesen, die sich beim Transport sperriger Möbel ergeben können. Produziert wurde das Schulungsvideo gemeinsam mit der Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM).
Besondere Beachtung fand im Anschluss an die Vorführung des VMG-Schulungsvideos der Beitrag von Richard Weinzierl (Hettich & Franke Balingen), der die bereits gängigen Stecksysteme zur Zerlegbarkeit von Polstermöbeln vorstellte und mit einem anschaulichen Filmbeitrag untermauerte.  
Alle 22 Teilnehmer des Roundtable waren sich einig, die Gesprächsrunde konstruktiv fortzusetzen.






Zurück