Walter Knoll wächst noch






Der Polstermöbelproduzent Walter Knoll AG & Co. KG (Herrenberg) konnte nach eigenen Angaben trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise im ersten Halbjahr 2009 seinen Umsatz steigern.

Dies führt das Unternehmen auf die Realisierung wichtiger Großaufträge in den letzten Monaten zurück. Dazu zählt unter anderem das Lobbyseating für die King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi-Arabien - mit rund 1,5 Millionen Euro der größte Auftrag der Firmengeschichte. Die Unternehmensleitung rechnet damit, weiterhin Marktanteile zu gewinnen und betont, dass keine Kurzarbeit in Sicht sei.

2008 betrug der Umsatz der Walter Knoll AG & Co. KG einschließlich der Umsätze der Tochterfirma in Australien und der Lizenzpartner in den USA 63 Millionen Euro und war damit gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent gewachsen. Der Exportanteil lag bei 54 Prozent.

Bei der Verleihung des Red Dot Design Awards 2009 am 29. Juni in Essen konnte Walter Knoll gleich fünf Designpreise entgegennehmen. Die Produkte „George“, „Gio“, „Lox“ und „Foster 510“ erhielten das begehrte Qualitätssiegel für gutes Design. Eine besondere Auszeichnung ging dabei an den Loungesessel „MYchair“ von UNStudio/Ben van Berkel: Er wurde mit dem Red Dot Design Award Best of the Best für höchste Designqualität prämiert.







Zurück