Weinig: Erfolgreicher Jahresverlauf

Wolfgang Pöschl. Photo: Barth






Die Weinig-Gruppe (Tauberbischhofsheim) zeigte sich am Rande der diesjährigen Hausmesse InTech mit dem Jahresverlauf mehr als zufrieden. Wie Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pöschl am Rande der dreitägigen Maschinenschau vor der Presse informierte, konnte der Massivholzmaschinenspezialist seinen Umsatz in den ersten zehn Jahresmonaten um 15 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ausbauen. Für das Gesamtjahr 2016 erwartet Pöschl ein Umsatzwachstum von 12 Prozent auf über 380 Mio. Euro. Im Jahr 2015 hatte der Umsatz der Weinig-Gruppe bei 360 Mio. Euro gelegen. Aufgrund des hohen Auftragseingangs in der Gruppe erwartet er, dass 2017 die 400 Mio-Umsatzschwelle überschritten werden könne.
Mit dem im bisherigen Jahresverlauf erzielten Umsatzplus liegt das Unternehmen über dem Branchendurchschnitt, unterstrich der Vorstandsvorsitzende. Seinen Worten nach habe die deutsche Holzbearbeitungsmaschinenindustrie bis Ende September ein Zuwachs von 9 Prozent erzielen können. Während der Primärbereich einen Rückgang von 38 Prozent hinnehmen musste, sei der Sekundärbereich hingegen um 11 Prozent gewachsen, erläuterte Pöschl.
Weltweit konnte Weinig im laufenden Jahr vor allem in Europa sowie in Nordamerika wachsen. Auch auf den meisten asiatischen Märkten und auch wieder auf dem russischen Markt verspürte das Unternehmen eine steigende Nachfrage. Schwächer sei das Geschäft in Südamerika und in China gewesen, in denen Standardmaschinen weniger gefragt waren. Einen gewissen Ausgleich habe jedoch das Projektgeschäft erbracht.
Über deutliche Zuwachsraten konnte der Vorstandsvorsitzende auch beim Tochterunternehmen Holz-Her berichten. Es habe auf das 20%ige Plus im Auftragseingang inzwischen mit Personaleinstellungen und Kapazitätserhöhungen reagieren müssen.
Im laufenden Jahr investiert die Gruppe laut Pöschl rund 20 Mio. Euro, die größtenteils in die Fertigung fließen. Ein Teil der Summe fließe außerdem in ein neues ERP-System. 2017 wolle man bei Holz-Her neue Büroräume und einen Ausstellungsraum errichten.
Während der im Zwei-Jahres-Turnus durchgeführten InTech präsentiert die Weinig-Gruppe auf über 4.000 Quadratmeter diesmal über 40 Maschinen und Anlagen. Erwartet werden mehr als 1.000 Besucher aus der ganzen Welt.






Zurück