Weinig: Generationswechsel in der Schweiz

Fredy Dormann (links), Beat Haller und Gregor Baumbusch (Mitte) Photo: Weinig






Die Weinig-Gruppe (Tauberbischofsheim) meldet einen Generationswechsel an der Spitze der Weinig Holz-Her Schweiz AG in Inwil. Dort hat Beat Haller als neuer Geschäftsführer die Nachfolge von Fredy Dormann angetreten, der 16 Jahre lang an der Spitze der Niederlassung stand. Wie das Unternehmen mitteilt, habe Dormann durch hohe fachliche Kompetenz und großes Engagement der Weinig-Holz-Her-Präsenz seinen persönlichen Stempel aufgedrückt und besitze bei der Schweizer Kundschaft einen exzellenten Ruf.
Ein wesentlicher Meilenstein seiner Karriere war der Zusammenschluss von Weinig und Holz-Her im Jahr 2010, dem eine Bündelung der Vertriebsaktivitäten folgte. Seitdem ist in Inwil zusätzlich zu dem Holz-Her Produktportfolio für die Plattenbearbeitung auch das Programm des Massivholzspezialisten Weinig zu finden.
Der Schweizer Ableger von Weinig beschäftigt sechs Außendienstmitarbeiter und verfügt über einen 800 m2 großen Showroom. Nach Überzeugung von Gregor Baumbusch, Weinig-Vorstand Vertrieb und Marketing, wurde mit dem 51-jährigen Aargauer ein Mann gefunden, der perfekt in die Fußstapfen seines Vorgängers passt. und in der Lage ist, die Weinig-Ambitionen erfolgreich fortzuführen. „Der Schweizer Markt besitzt für uns besondere Bedeutung, da hier größte Qualität erwartet wird. Entsprechend wichtig war die richtige personelle Weichenstellung“, betonte der Weinig-Vorstand.
Der erfahrene Holzfachmann Haller war zuletzt mehrere Jahre als Geschäftsführer Schweiz des Werkzeugherstellers Leuco tätig. Seit Ende des letzten Jahres wurde er intensiv von Fredy Dormann und dem Mitarbeiterstab eingeschult, damit ein reibungsloser Übergang der Geschäftsführung bei der Weinig Holz-Her Schweiz AG gewährleistet werden kann.
Für die Zukunft hat der neue Geschäftsführer klare Vorstellungen: „Unser Team wird in der Schweiz konsequent die neue gruppenübergreifende Marketingstrategie „Think Weinig“ umsetzen. Das heißt für die Schweizer Kunden Spitzen-Technologie und Komplettangebot auf höchstem Niveau mit viel Mehrwert und Synergieeffekten.“







Zurück