Weinig-Gruppe: Investition bei Holz-Her

Der neue Holz-Her Standort „Großer Forst“: Die 3-D-Computergrafik zeigt, wie das Gebäude einmal aussehen soll. Photo: Weinig






Mit einer Investition in Höhe von 10 Millionen Euro forciert die Weinig-Gruppe (Tauberbischofsheim) nach Unternehmensangaben das weitere Wachstum des Geschäftsbereichs Holzwerkstoffe. Am Holz-Her Standort Nürtingen, wo Verwaltung und Service der Gruppentochter ihren Sitz haben, entsteht ein komplett neuer Gebäudekomplex. Hierfür zieht Holz-Her vom alten Areal in der Plochinger Straße in das neue Gewerbegebiet „Großer Forst“ um.
Die bislang noch in zwei getrennten Gebäuden befindlichen Bereiche Verwaltung und Service sollen zukünftig unter einem gemeinsamen Dach mit Ausstellungsräumen und einem Technologie-Zentrum sein. Geplanter Baubeginn ist Frühjahr 2018. Die Fertigstellung soll im Sommer 2019 erfolgen.
Mit einer Gesamtfläche von 5.800 m2 expandiert Holz-Her durch den Neubau im „Großen Forst“ im Vergleich zum alten Standort um rund 30 Prozent. Herzstück wird ein neues, großzügig dimensioniertes  Technologie- und Entwicklungszentrum für Prototypen, Neuentwicklungen und die Durchführung von Tests sein. Für diese Zwecke ist eine Fläche von ca. 1100 m2 vorgesehen. Ein weiterer zentraler Baustein des Projektes ist der neue Showroom mit einer Größe von mehr als 1400 m2. Die Kunden werden dort Gelegenheit haben, das umfassende Programm von Holz-Her in praktischen Vorführungen zu erleben. Neben CNC-Bearbeitungszentren gehören Maschinen zur Kantenbeleimung und Plattenaufteilsägen zum Portfolio des Holzwerkstoff-Spezialisten.
Die Weinig Gruppe ist nach eigenen Angaben weltweit führend bei Maschinen und Systemen für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung. Rund um den Globus beschäftigt der Konzern rund 2.000 Menschen und erzielt jährlich einen Umsatz von über 400 Millionen Euro.






Zurück