Weinig Gruppe: Investition in Holz-Her Produktionsstätte

Aufsichtsrat, Vorstand und Holz-Her Verantwortliche beim Spatenstich für das Millionen schwere Zukunftsprojekt. Photo: Weinig






An der Produktionsstätte von Holz-Her im österreichischen Voitsberg entsteht ein 1.000 Quadratmeter großer Erweiterungsbau für eine neu geplante CNC-Fräse zur Gestellbearbeitung. Mit einem symbolischen Spatenstich starteten am Mittwoche Bauarbeiten auf dem 22.000 Quadratmeter großen Areal des Herstellers von Maschinen und Systemen zur Holzwerkstoffbearbeitung.
In der neuen Halle soll ausschließlich eine neue Maschinentechnik zur zerspanenden Bearbeitung von großen Stahlbauteilen installiert werden. Holz-Her möchte damit nach eigenen Angaben seine Produktion effizienter und flexibler machen.
Das Projekt war als Teil einer Reihe von Investitionsvorhaben vom Weinig Aufsichtsrat beschlossen worden. Mit der Entscheidung habe man der wachsenden Bedeutung und dem  großen Potenzial des Geschäftsbereichs Holzwerkstoffe  Rechnung getragen, so Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Bach. Holz-Her, seit 2010 Mitglied der Weinig Gruppe, konnte seinen Umsatz in den letzten zwei Jahren um 20 Prozent steigern. In Folge des Wachstums wurden die Produktionskapazitäten in Voitsberg in den letzten zwei Jahren verdoppelt.
Die Investition in Höhe von 4,5 Millionen Euro ist Teil eines gruppenübergreifenden Paketes von über 15 Millionen Euro an Investitionen und soll  weiteres Wachstum des Unternehmens  absichern.
Die Investition soll auch positive Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation am Holz-Her Produktionsstandort haben. Bisher sind  300 Mitarbeiter in Österreich beschäftigt. Durch den weiteren Ausbau der Vertriebsaktivitäten, die Erweiterung des Produktportfolios bei den CNC-Bearbeitungszentren, den Ausbau des Bereichs Säge-Lager-Kombinationen, die Weiterentwicklung der Kantenanleimmaschinen für die industrielle Anwendung sowie die Erweiterung des Werkes rechnet das Unternehmen jedoch mit einem zusätzlichen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. 






Zurück