Weinig: Neuer Raimann-Standort bezogen




Weinig: Neuer Raimann-Standort bezogen














Blick in die Hallen am neuen Standort von Raimann. Photo: Weinig



Zu Beginn des Jahres ist die Raimann Holzoptimierung GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Weinig-Gruppe (Tauberbischofsheim) von ihrem bisherigen Produktionsstandort Freiburg in ihre neuen Räume in Malterdingen umgezogen. Wie der Maschinenhersteller weiter informiert, ist die neue komplett modernisierte Produktionsstätte darauf ausgelegt, weiteres Wachstum in Produktion und Belegschaft zu ermöglichen. Sie ist 17km vom bisherigen Standort und je zwei Minuten vom nächsten Bahnhof sowie der nächsten Autobahnanbindung entfernt.


Die Weinig-Tochter ist schon seit mehr als 150 Jahren in der Region um Freiburg verankert. Bereits im Sommer letzten Jahres wurde der Umzug Raimanns von Freiburg in das 17km nördlich gelegene Malterdingen angekündigt. Über den Jahreswechsel wurde er nun vollzogen. Dabei sind nicht nur die Maschinen und Büroräumlichkeiten verlagert worden. Auf Grund des ortsnahen Umzugs ist auch die komplette Belegschaft erhalten geblieben und hat laut Angaben von Weinig den Schritt mitgetragen.


Mit dem Umzug wurde ein umfassendes Modernisierungskonzept eingeläutet, das über die Gebäudeinfrastruktur weit hinausgeht. So habe Raimann den Weg in Richtung papierlose Fertigung angestoßen und arbeite an verschiedenen Stellschrauben für eine ökologisch nachhaltigere Industrie, so das Unternehmen. Dazu zählt u. a. die Umstellung der Heizung (gegenwärtig Gas-basiert).


Raimann hat weiteres Wachstum zum Ziel ausgegeben. Einige Produktionsbereiche, wie etwa die Bandsägen-Montage, haben in Malterdingen eine eigene Linie bekommen, um aktuelle und künftige Marktnachfragen bestmöglich bedienen zu können. Um dies zu erreichen, will die Weinig-Tochter auch die Belegschaft erweitern. Man sei bereits jetzt dabei, die Anzahl der Mitarbeiter zu erhöhen, teilt Raimann-Geschäftsführer Detlev Huber mit.


 




Zurück