Westag & Getalit: David wird Nachfolger von Sander






Franz David wird Nachfolger von Markus Sander im Vorstand der Westag & Getalit AG (Rheda Wiedenbrück). Sander hatte den Holzwerkstoffproduzenten zum Jahresende 2014 verlassen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde David mit Wirkung zum 01.03.2015 in den Vorstand berufen. Als Vorstand und Leiter der Sparte Oberflächen/Elemente verantwortet der erfahrene Brancheninsider zukünftig die Geschäfte für dekorative und technische Oberflächen innerhalb des Unternehmens.
Die Westag & Getalit AG konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr laut vorläufigen Unternehmensangaben einen Umsatz von 223,1 Mio. Euro erwirtschaften und lag damit knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 224,2 Mio. Euro. Ein schwaches letztes Quartal 2014 mit einem Minus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr habe die bis dahin positive Entwicklung gebremst, hieß es in der Stellungnahme. Insbesondere der Exportumsatz mit einem Minus von 7,2 Prozent machte sich hier, auch aufgrund eines rückläufigen Russlandgeschäfts, negativ bemerkbar. Auf Jahressicht ging der Exportumsatz um 3,1 Prozent auf 44,7 Mio. Euro (Vorjahr 46,2 Mio. Euro) zurück. Der Inlandsumsatz legte hingegen leicht zu, wenn auch zum Jahresende eine sich abkühlende Nachfrage festzustellen war.
Das Ergebnis vor Steuern betrug im abgelaufenen Jahr 8,9 Mio. Euro (Vorjahr 9,1 Mio. Euro). Als Grund für den leichten Rückgang nennt Westag & Getalit die rückläufige Umsatzentwicklung des Schlussquartals, insbesondere im Export. Entsprechend zum Vorsteuerergebnis entwickelte sich auch der Jahresüberschuss und erreichte einen Wert von 6,4 Mio. Euro.
Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich zum 31.12.2014 insbesondere durch Wandlung von Leiharbeitsverträgen in Festanstellungen um 17 Personen auf 1.301 gegenüber dem Vorjahresstichtag.






Zurück