Westag & Getalit: Fast 3 Prozent mehr Umsatz






Die Westag & Getalit AG (Rheda-Wiedenbrück) hat im Geschäftsjahr 2016 nach eigenen vorläufigen Angaben ihren Konzernumsatz um 2,8 Prozent auf 233,0 Mio. Euro gesteigert. Während sich die Umsatzerlöse im Inland um 1,8 Prozent auf 182,8 Mio. Euro erhöhten, konnten die Exporterlöse um 6,6 Prozent auf 50,2 Mio. Euro gesteigert werden.
Das Konzernergebnis vor Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 10,5 Mio. Euro (Vorjahr 8,6 Mio. Euro). Wie das Unternehmen dazu erläutert, habe die Gesellschaft in einem guten konjunkturellen Umfeld von der positiven Umsatzentwicklung sowie einer verbesserten Kostenstruktur profitiert. Entsprechend zum Vorsteuerergebnis entwickelte sich auch der Konzernjahresüberschuss und erreichte einen Wert von 7,6 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro).Die Anzahl der Mitarbeiter war mit 1.308 Personen nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahresstichtag (1.304 Mitarbeiter). 
Nach der Gründung einer russischen Vertriebsgesellschaft im Oktober 2016 hat die Westag & Getalit AG nun erstmals einen Konzernabschluss aufgestellt und die Angaben der Vorjahresergebnisse entsprechend angepasst, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Ausweis der Umsatzerlöse und der sonstigen betrieblichen Erträge erfolgte bereits unterjährig nach den neuen Vorschriften des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes. Zur Herstellung der Vergleichbarkeit wurden entsprechende Anpassungen der ausgewiesenen Vorjahreszahlen vorgenommen.
Das endgültige Jahresergebnis und einen Vorschlag über die Gewinnverwendung will das Unternehmen nach Feststellung des Jahresabschlusses bekannt geben.






Zurück