Westag & Getalit legt weiter zu






Die Westag & Getalit AG (Rheda-Wiedenbrück) konnte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2011 um 7,4 % auf 173,0 Mio. Euro steigern. Wie das Unternehmen dazu mitteilt, wurden im Exportgeschäft sogar überproportionale Zuwächse von 17,6 % auf 37,9 Mio. Euro erzielt. Die Exportquote stieg damit von 20,0 % auf aktuell 21,9 %.

Die Sparte Sperrholz/Schalung steigerte den Umsatz um 10,6 % auf 28,1 Mio. Euro. Auch die Sparte Türen/Zargen konnte ihren Umsatz im In- und Ausland deutlich erhöhen und erreichte einen Wert von 82,3 Mio. Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 8,6 % entspricht. Die Sparte Laminate/Elemente erreichte einen Umsatzanstieg von 3,1 % auf 57,3 Mio. Euro, der bei stabilem innerdeutschen Geschäft vor allem vom Export getragen wurde.

Das Ergebnis vor EE-Steuern hat sich im Neunmonatszeitraum mit 8,9 Mio. Euro leicht rückläufig entwickelt (Vorjahr 9,2 Mio. Euro). Auf der einen Seite hat der deutliche Mehrumsatz das Ergebnis positiv beeinflusst, auf der anderen Seite haben höhere Materialaufwendungen negative Effekte auf das Ergebnis ausgeübt. Wie das Unternehmen dazu erläutert, konnten zwar die Effekte teilweise durch Kosteneinsparungen und höhere eigene Verkaufspreise ausgeglichen werden, die hohe Kostendynamik vor allem bei Holzwerkstoffen hat den vollen Ausgleich jedoch zumindest bisher verhindert. Eine weitere Preiserhöhung seiner Erzeugnisse hält das Unternehmen daher für unumgänglich.

Entsprechend dem Vorsteuerergebnis hat sich auch der Neunmonatsüberschuss leicht rückläufig entwickelt und beträgt jetzt 6,3 Mio. Euro (Vorjahr 6,4 Mio. Euro). Das Neunmonatsergebnis je Aktie betrug 1,15 Euro (Vorjahr 1,17 Euro).

Die Investitionstätigkeit in 2011 wird sich laut Firmengaben in Höhe des Vorjahresniveaus von ca. 10 Mio. Euro bewegen. Das größte Einzelvorhaben ist eine Fertigungsanlage zur rationelleren Bearbeitung der Kanten von Serientüren. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich seit dem Vorjahr leicht um 3,0 % auf 1.275 erhöht und entwickelte sich damit unterproportional zum Umsatzanstieg.

Für den Rest des Jahres zeigt sich Westag & Getalit zwar optimistisch, dass die positive Umsatzentwicklung anhält und rechnet für das Gesamtjahr mit einem deutlichen Wachstum. Allerdings sei man bezüglich der weiteren Entwicklung in 2012 unsicher, schreibt das Unternehmen.







Zurück