Westag & Getalit verzeichnet Umsatzwachstum






Die Westag & Getalit AG (Rheda-Wiedenbrück) konnte in den ersten neuen Monaten 2010 einen Umsatz von 161,2 Mio. Euro realisieren, der damit um 7,4 % über dem Vorjahreswert (150,1 Mio. Euro) lag. Wie das Unternehmen berichtet, verzeichneten alle Sparten einen Umsatzzuwachs. Auf Basis eines winterbedingt schwierigen Jahresbeginns habe sich der Umsatz im Jahresverlauf sukzessive nach oben entwickelt.

Mit einer Steigerung von 10,2 Prozent konnten die Exportumsätze leicht überproportional auf 32,2 Mio. Euro erhöht werden. Die Exportquote betrug nach drei Quartalen 20,0 Prozent (Vorjahr 19,5 Prozent).

Das Ergebnis vor EE-Steuern lag mit 9,2 Mio. Euro um 4,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Positiv wirkten sich die gesteigerten Umsätze aus. Allerdings wurde nach Angaben des Unternehmens das Ergebnis, insbesondere im dritten Quartal, durch spürbar gestiegene Rohstoffpreise (ölbasierte Chemikalien und Holzwerkstoffe) belastet..

Der Jahresüberschuss je Aktie liegt bei 1,13 Euro (Vorjahr 1,08 Euro).
Die Investitionstätigkeit wird sich 2010 wie schon im Vorjahr im Rahmen der Abschreibungen bewegen, was einem Wert von geplanten 10 Mio. Euro entspricht. Größtes Einzelvorhaben ist eine neue Kantenbearbeitungsanlage in der Zargenfertigung. Die Zahl der Mitarbeiter stieg leicht auf 1.238.

Westal & Getalit zeigt sich vor dem Hintergrund der guten Entwicklung in den letzten Monaten zuversichtlich, auch auf Jahressicht eine Steigerung der Umsätze zu erzielen. Im Exportbereich wachse das Unternehmen trotz allgemein verhaltener Marktbedingungen dank gezielter Aktivitäten in einigen Auslandsmärkten, heißt es in der Presseerklärung weiter.

Schwieriger gestalte sich hingegen die Ergebnisentwicklung. Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise könne man die notwendigen Preiserhöhungen nur mit Zeitverzögerungen umsetzen, unterstreicht das Unternehmen. Aufgrund seiner starken Marktposition, dem breit angelegten Produktportfolio sowie einer günstigen Kostenstruktur rechnet Westag & Getalit jedoch mit einem guten Jahresergebnis.







Zurück