Windmöller: Polymer Technologie und flooring products fusionieren

Matthias Windmöller, geschäftsführender Hauptgesellschafter der Windmöller-Gruppe. Photo: Windmöller






Die Windmöller Holding (Augustdorf) führt zwei ihrer Unternehmen zu einer Gesellschaft zusammen. Die Firmen WPT – Windmöller Polymer Technologie GmbH am Standort Detmold und die windmöller flooring products WFP GmbH in Augustdorf werden verschmolzen und firmieren ab dem 1. Januar 2018 unter Windmöller GmbH mit Sitz in Augustdorf.
Beide Unternehmen arbeiten nach Unternehmensangaben bereits heute in vielen Bereichen sehr eng zusammen, sodass die Zusammenführung ein konsequenter, wichtiger und zukunftsweisender Schritt der Inhaberfamilie Windmöller sei. Erklärtes Ziel sei es, Kräfte zu bündeln, Synergien zu realisieren um das weitere Unternehmenswachstum effizienter, schneller und schlagkräftiger zu gestalten. Darüber hinaus vereinfache diese Zusammenführung sowohl interne Prozesse als auch die Zusammenarbeit mit den Marktpartnern.
Windmöller fokussiert sich nach eigener Aussage weiterhin auf internationales Wachstum, den Ausbau des weltweiten Objektvertriebes, innovative Produkt- und Technologieentwicklungen und die digitale Transformation. Weiterhin würden die Kernkompetenzen der beiden Standorte Augustdorf und Detmold ausgebaut. Das bedeute, dass sich der Produktionsstandort Detmold, der Akustikmatten und den elastischen PU Bioboden herstellt, auch weiterhin auf die Forschung und Weiterentwicklung der Produkte auf Polyurethanbasis konzentriere.
Einhergehend mit der Zusammenführung der Firmen, formiert Windmöller ebenfalls die Geschäftsführungs-Ebene neu. Ab dem 1. Januar 2018 wird die Windmöller GmbH von Matthias Windmöller, Georg Kruse, Ralf Eisermann und Dirk Korn geführt. Matthias Windmöller (CEO/CSO) verantwortet als Hauptgesellschafter die Geschäftsführung für die Unternehmensbereiche Marketing, Sales und New Business Development.
Georg Kruse (CTO), vormals Geschäftsführer der WPT, verantwortet ab 2018 den Bereich Innovation sowohl für alle Bodensparten (Laminat, Designboden, Purline Bioboden) als auch für den Bereich der Polyurethan Weiterentwicklung. Neben den technischen Abteilungen wird er die Produktentwicklung und Anwendungstechnik verantworten. Ralf Eisermann (COO) ist seit Oktober 2016 an Bord des Familienunternehmens. Er wird ab Januar 2018 die Geschäftsführung für Produktion, Technik, Einkauf und das Prozess- und Qualitätssicherungsmanagement der Fußboden- und Akustiksystemherstellung in den Werken Augustdorf und Detmold übernehmen. Dirk Korn (CFO), verantwortet seit dem 15. November 2017 die kaufmännische Geschäftsführung für die Bereiche Finanzen, Controlling, HR und IT.
Die Windmöller Gruppe plant einen konsolidierten Gruppen-Umsatz in Höhe von 160 Mio. Euro in 2018 mit 470 Beschäftigten.






Zurück