Wohnen & Interieur 2016: Vorhang auf für das Neukonzept






Die Wohnen & Interieur (Wien, Österreich) zeigt sich 2016 in einem völlig neuen Gewand. Der MÖBELMARKT war bei der gestrigen speziellen Kick-off-Veranstaltung eingeladen und hat sich vor Ort ein Bild von den neuen „Erlebniswelten“ gemacht. „Wir haben uns mit den Besten ihres Fachs zusammengetan und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für die Wohnen & Interieur 2016 ein völlig neues Konzept zu entwickeln. Dieses wird im Laufe der nächsten drei Jahre, beginnend mit 2016, stufenweise etabliert und vermittelt Ausstellern und Besuchern eine Erlebnisqualität, die es so noch nie in der Messe Wien und wohl auch in Österreich gegeben hat.“ Mit diesen Worten leitete gestern Abend Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien die Kick-off-Veranstaltung ein.
Tatsächlich hat die Messe Wien nicht nur ein „Facelift“ für die Wohnen & Interieur angedacht. Vielmehr wurde zusammen mit dem Erlebniswirtschaftsguru Dr. Christian Mikunda ein neues Inszenierungskonzept entwickelt, das unter dem Motto „Begegnung der Sinne“ vier Gefühlwelten realisiert: „Lust trifft Genuss“, „Begeisterung trifft Beständigkeit“, „Harmonie trifft Entspannung“ und „Faszination trifft Klasse“. Ziel ist es, die Attraktivität der Messe für Aussteller zu steigern und mehr Erlebnisgewinn und Inspiration für die Messebesucher zu schaffen.
Das neue Konzept soll bereits vor den Eingängen wahrnehmbar werden und wird dann in den Hallen konsequent umgesetzt bis hin zu speziellen Düften und Farben. In Halle A trifft „Lust auf Genuss“. Hier wird modernes Küchendesign präsentiert, Kocharenen und Themenstationen laden zur Interaktion ein. In Halle B lautet das Motto „Begeisterung trifft Beständigkeit“. Hier trifft österreichisches Holzhandwerk auf modernes Design, Interieur und Wohnaccessoires zum Wohlfühlen. Schon beim Betreten der Halle C soll sich den Besuchern ein angenehmes Gefühl vermitteln. Entspannende visuelle eindrücke, beruhigende Wasserklänge – in diesem Ambiente werden sich die Neuheiten aus den Bereichen Bad und Spa sowie Garten-Design unter dem Motto „Harmonie trifft Entspannung“ präsentieren. Und nicht zuletzt wird auch die Designhalle D in einem neuen Konzept erstrahlen, denn hier lautet das Motto „Faszination trifft Klasse“.
Mit der visuellen Umsetzung der neuen Wohnen & Interieur hat Reed Exhibitions die Wiener Agentur Lowe GGK beauftragt, die eine neue, klare, einprägsame und plakative Werbekampagne entwickelt hat.
„Wir haben alles daran gesetzt, die Wohnen & Interieur mit einem neuen Inszenierungskonzept und einer einzigartigen Erlebnisdramaturgie auf die Zukunft auszurichten. Durch eine besondere Emotionalisierung, eine der neuen Dramaturgie folgenden Hallengliederung und eine forcierte Erlebnisorientierung wollen und werden wir die Wohnen & Interieur 2016 und in den Folgejahren noch erfolgreicher und attraktiver für Aussteller und Besucher machen“, so Benedikt Binder-Krieglstein.
Die Wohnen & Interieur 2016 findet vom 5. bis 13. März in der Messe Wien statt.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe unserer Schwesterzeitschrift MÖBELMARKT.






Zurück