Wohnungsbau: Anstieg in Januar und Februar

Mehr Baugenehmigungen im Januar und Februar 2020. Photo: ZDB






In den ersten beiden Monaten 2020 ist die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen um 4 Prozent gestiegen. Sie sind ein wichtiger Indikator in Bezug auf die Bauvorhaben, auch wenn die Genehmigungen seit Jahren laut Beobachtung von Experten weniger Aufschluss auf die Anzahl der Fertigstellungen als bisher vermitteln. Außerdem bilden die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes noch nicht die Folgen der Corona-Krise ab, die sich erst ab März in Deutschland einstellten.
Im Januar und im Februar 2020 wurde laut vorläufiger statistischer Daten in Deutschland der Bau von insgesamt 51.300 Wohnungen genehmigt. Das waren 4,0 Prozent mehr Baugenehmigungen als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.
In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden in den ersten beiden Monaten 2020 rund 45.100 Wohnungen genehmigt, ein Anstieg von 5,8 Prozent. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäuser nahm um 7,9 Prozent und in Zweifamilienhäuser um 7,6 Prozent zu, während die Zahl der Genehmigungen für Einfamilienhäuser um 1,7 Prozent sank. ba






Zurück