Wrede-Gruppe: Umsatzplus von 8,6 Prozent in 2012

Interprint-Showroom in Curitiba (Brasilien). Photo: Interprint






Die Wrede-Industrieholding (Arnsberg), die aus den beiden Geschäftsbereichen „Dekorative Oberflächen“ und „Haushaltsartikel“ besteht, erzielte 2012 einen Umsatz von 338 Mio. Euro; das ist eine Steigerung von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen teilte mit, dass es damit den Gruppenumsatz in den letzten drei Jahren um insgesamt 53 Prozent steigern konnte. In diesem Zeitraum hat sich der Umsatz der Auslandsgesellschaften nahezu verdoppelt und erreichte 187 Mio Euro.
Die weltweit an zehn Standorten produzierende Gruppe beschäftigte Ende des Jahres 1.553 Mitarbeiter, eine Steigerung um 4,6 Prozent. Die Mitarbeiterzahl wuchs insbesondere an den Standorten in Polen und den USA. Die Investitionen der Wrede-Gruppe im Jahr 2012 lagen mit über 17 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Der weit überwiegende Teil dieser Investitionen entfiel auf den Ausbau von Kapazitäten und Infrastruktur an den deutschen und polnischen Standorten beider Bereiche.
Im Geschäftsbereich „Dekorative Oberflächen“ steigerte Interprint den Umsatz an allen Standorten. Trotz stagnierender Märkte in West- und Südeuropa erreichte der Geschäftsbereich ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf 260 Mio Euro. Grund dafür sei "die internationale Aufstellung mit produzierenden Tochtergesellschaften in Deutschland, Polen, Russland, China, Malaysia und den USA", hieß es in der Pressemitteilung. Insgesamt wurden von den Interprint-Gesellschaften in 2012 mehr als 800 Mio qm bedruckte Spezialpapiere für die Möbel- und Laminatfußbodenindustrie produziert.In den USA wurde Anfang des Jahres unter dem Markennamen „Premeer“ eine neue innovative Produktlinie auf Basis von OPP-Folien, die in einem Arbeitsgang bedruckt und elektronenstrahlgehärtet werden, in den Markt eingeführt.
Der Absatz der am polnischen Interprint-Standort produzierten Finishfolien erhöhte sich im Geschäftsjahr 2012 auf 83 Mio qm (ein Plus von 37 Prozent). Hiermit verbunden war ein starker Ausbau der Fertigungskapazitäten durch die Inbetriebnahme der zweiten Lackieranlage.In Südamerika verfügt Interprint nun auch über eigene Präsentations- und Ausstellungsräumlichkeiten im brasilianischen Curitiba.
Die Wrede-Gruppe kündigt für den Geschäftsbereich „Dekorative Oberflächen“ an, vor dem Hintergrund von Absatzerfolgen die  Unternehmensaktivitäten in Südamerika weiter ausbauen zu wollen.
Für das Geschäftsjahr 2013 plant die Wrede-Gruppe Investitionen in die derzeitigenProduktionsstandorte von gut 16 Mio. Euro. Schwerpunkte sind der Ausbau derDigitaldruckaktivitäten in Deutschland sowie in die Infrastruktur am Imprägnierstandort imrussischen Samara.






Zurück