Würth erhält Deutschen Logistik-Preis 2009






Die Würth-Gruppe wurde von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit dem Deutschen Logistik-Preis 2009 ausgezeichnet. Die Jury zeichnete das Unternehmen für das Projekt "Modulare Logistik: Die Lösung für Multi-Channel-Vertrieb" aus. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Gala-Veranstaltung am Abend des ersten Tages des 26. Deutschen Logistik-Kongresses, der vom 21. bis 23. Oktober in Berlin stattfand.

Das Ziel des 2003 gestarteten Projektes war, eine modulare Systemlogistik zu entwickeln, die ganz speziell auf einzelne Kundengruppen zugeschnitten werden kann. Im Projektverlauf wurden kleine und große Handwerksbetriebe, Industriekunden, nationale und internationale Großkunden, Baustellen und andere Projektvorhaben hinsichtlich ihrer betrieblichen Abläufe und Anforderungen unter die Lupe genommen. Nach dieser Analyse entwickelte das Unternehmen ein Portfolio an Modulen, die dazu dienen, nah am Kunden zu sein und ihn bei seinen Abläufen zu unterstützen.

Das Familienunternehmen Würth wurde 1945 gegründet. Die Gruppe erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro und beschäftigt in 84 Ländern rund 58.000 Mitarbeiter, davon mehr als 16.000 in Deutschland. Die Hälfte aller Mitarbeiter ist im Außendienst tätig. Das Unternehmen steht in Kontakt mit drei Millionen Kunden, über 400.000 davon in Deutschland. Kerngeschäft ist der weltweite Handel mit Befestigungs- und Montagematerial.

Mit dem Deutschen Logistik-Preis zeichnet die BVL in der Praxis realisierte Logistik-Konzepte aus, die von Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor eingereicht werden können. In den von der Jury zu beurteilenden Unterlagen müssen die Entwicklung der Konzeption, die Implementierung und die Ergebnisse dargestellt werden. Der Praxisbezug ist entscheidend. Der Preis wird seit 1984 von der Bundesvereinigung Logistik vergeben.






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