Xylexpo: Großes Comeback in 2016






Die italienische Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen, Xylexpo kann 2016 ein echtes Comeback feiern. Erstmals seit Jahren sind vom 24. bis zum 26. Mai 2016 wieder alle führenden italienischen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen an Bord. Vor wenigen Tagen hat nun auch die SCM Group ihre Rückkehr auf die Maschinenbaumesse auf dem Messegelände der FieraMilano in Rho-Pero bestätigt.
Nach jahrelanger Abstinenz will SCM im Mai mit einem 2.600 m2 großen Messestand auftreten. Zuvor hatten bereits die Biesse-Group und die Cefla-Finishing-Group ihre erneute Teilnahme in Mailand bestätigt. Sie waren bereits zur letzten Ausgabe auf die Xylexpo zurückgekehrt, nachdem sie in den Jahren davor ausschließlich an der Konkurrenzmesse Technodomus in Rimini teilgenommen hatten. Die Mailänder Veranstaltung schrumpfte in der Folge Jahr für Jahr und verbuchte weniger Besucher. Überleben konnte sie in hohem Maße von der Präsenz aller namhaften deutschen Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen. Neben den „Big Playern“ aus Deutschland und Italien werden im Mai 2016 zusätzlich Barberan aus Spanien sowie die Felder Group aus Österreich ausstellen.
Die Xylexpo profitiert dabei von einer Förderungsmaßnahme der italienische Regierung, die Anfang 2015 den Messeorganisationen für die nächsten beiden Jahre über 40 Millionen Euro für die Organisation von Events und Werbemaßnahmen zur Verfügung stellt, die dem weiteren Exportzuwachs dienen sollen. (ba) 






Zurück