Xylexpo: Messestart der Technologiemesse




Xylexpo: Messestart der Technologiemesse














Dieses Jahr findet die Xylexpo nur in zwei Messehallen statt. Photo: Barth



Seit heute Morgen hat die Xylexpo, die italienische Fachmesse für Holzbearbeitungstechnologien, auf dem Mailänder Messegelände in Rho ihre Tore für vier Tage geöffnet. Die von Acimall (Mailand/Italien) veranstaltete Maschinenmesse findet vom 12. bis zum 15. Oktober parallel zur 33. Ausgabe der Werkzeugmesse BI-MU sowie der Viscom Italia statt. Sie ist nach der Holz-Handwerk, die Mitte Juli in Nürnberg stattfand, das zweite große Schaufenster für Holzbearbeitungstechnologien auf europäischem Boden in diesem Jahr.


Statt die Xylexpo traditionell im Mai stattfinden zu lassen, wurde die Maschinenmesse auf den Oktober verlegt, wo sie in den Hallen 22 und 24 stattfindet. Mit rund 280 Anbietern ist die Zahl der Aussteller gegenüber den Vorveranstaltungen erneut gesunken. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2018 waren noch 425 Austeller an Bord, von denen 116 aus 27 Ländern stammten. Um die Besucherreichweite zu erhöhen, findet erstmals eine „Xylexpo Digital“ statt. Auf einem speziellen TV-Kanal haben Interessenten die Möglichkeit, an den Vorträgen und Workshops während der Xylexpo teilzunehmen und sich auch virtuell auf den Ständen derjenigen Aussteller umzuschauen, die an der digitalen Variante teilnehmen.


Die italienischen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller konnten 2021 ihren Produktionsumsatz auf 2,53 Mrd. Euro steigern, was ein Zuwachs von knapp 37 Prozent gegenüber 2020 war. Auch der Start ins Jahr 2022 war erfolgreich verlaufen.


 


 




Zurück