Xylexpo: Neuer Termin liegt im November






Nachdem der Termin der Xylexpo (Mailand/Italien) im Mai dieses Jahres gecancelt wurde, hat Veranstalter Cepra/Acimall heute den neuen Termin bekannt gegeben. Die italienische Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen findet nun vom 10. bis zum 13. November 2020 statt. Austragungsort ist wie bislang das Messegeländ in Rho-Pero.
Damit ist die Xylexpo eine der wenigen Messen, die voraussichtlich im laufenden Jahr veranstaltet werden können. Andere Messeveranstaltungen wie der Salone del Mobile in Mailand oder die Holz-Handwerk in Nürnberg wurden ganz gestrichen und können daher erst im nächsten bzw. übernächsten Jahr stattfinden.
Durch die Streichung des von März auf Juni verlegten Termins der Holz-Handwerk ist die Xylexpo nun die einzige Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen in 2020. Diese Tatsache könnte der in den vergangenen Jahren geschrumpften Veranstaltung möglicherweise Auftrieb verschaffen. Gleichzeitig beträgt der zeitliche Abstand zur Ligna 2021 ein halbes Jahr, wodurch auch der jährliche Wechsel zwischen den beiden Maschinenbauveranstaltungen gewahrt bleibt.
Die Messe verlässt mit dem November-Termin allerdings den traditionellen Austragungszeitraum Mai angesichts der Auswirkungen der “Covid-19” Pandemie.“Es erwartet uns sicherlich im Vergleich zur Xylexpo, wie wir sie kennen, eine vollkommen andere Ausgabe, und dennoch wird sie für eine gesamte Branche, die gerade ohne eine Fachmesse für die Maschinenbauer der Holzbearbeitungs- und Möbelindustrie auskommen muss, die Gelegenheit bieten, sich wieder zu finden und in die Zukunft zu blicken”, so der Präsident Lorenzo Primultini. ba 






Zurück