Xylexpo: Starke Präsenz chinesischer Aussteller




Xylexpo: Starke Präsenz chinesischer Aussteller














Die diesjährige Xylexpo in Mailand wurde von mehr als 11.000 Interessenten besucht. Photo: Barth



Die 28. Ausgabe der Xylexpo (Mailand/Italien) fand dieses Jahr nur in zwei Hallen des Messegeländes in Rho-Pero statt und versammelte insgesamt 270 Aussteller, darunter zahlreiche Unternehmen aus China. Laut Angaben der Messeleitung kamen an den vier Messetagen (21.5.-24.5.) insgesamt 11.288 Besucher, von denen 27 Prozent aus dem Ausland angereist waren. Dieses Jahr war die Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen zu ihrem etablierten Termin im Mai zurückgekehrt, nachdem die vorausgegangene Ausgabe im Oktober 2022 stattgefunden hatte.


Von der parallelen Veranstaltung zu zwei weiteren Fachmessen hatte sich Veranstalter Acimall 2022 zusätzliches Besucherinteresse versprochen, so dass am Ende der Veranstaltung rund 16.000 Interessenten als Besucher gemeldet wurden. Dabei sollen rund 4.000 von den anderen Messen zusätzlich die Xylexpo besucht haben. Die für die Ausgabe 2024 genannten Zahlen, die von IsfCert, einem Institut für die Zertifizierung von Ausstellungsstat bestätigt wurden, sprechen laut Veranstalter für eine Stabilität der Veranstaltung. In diesem Jahr stammte der Großteil der Besucher (70 Prozent) aus Europa, 18 Prozent aus Asien, 5 Prozent aus Amerika und 5 Prozent aus Afrika.


Mit 270 Ausstellern, davon ein großer Teil aus China, wurde nahezu die Teilnehmerzahl der Vormesse erreicht, allerdings fehlten der Veranstaltung namhafte Größen der Holzbearbeitungsindustrie. Maschinen von diesen waren jedoch auf den Ständen von italienischen Maschinenhändlern anzutreffen. Insgesamt betrug der Auslandsanteil bei den Ausstellern 33 Prozent. Von den Branchengrößen war einzig SCM angetreten, der auf seinem großen Messestand jedoch keine einzige Maschine ausstellte, sondern sein Produktprogramm lediglich auf Videowänden und Bildschirmen sowie in Live-Schaltungen aus seinem neuen Technologiecenter in Villasanta in der Nähe von Monza zeigte. Mit Hilfe eines Shuttle-Services konnten Interessenten dieses jedoch besuchen und sich vor Ort von den Maschinen ein Bild machen. Auch andere große Aussteller hatten die Präsentation von Maschinen zurückgefahren und oftmals nur wenige Exponate ausgestellt.  


"Wir müssen zugeben, dass wir in Anbetracht der schwierigen Zeit für Messen mit niedrigeren Besucherzahlen gerechnet haben, aber wie es scheint, hat die lange Tradition der Xylexpo einmal mehr ihre Anziehungskraft bewiesen", sagte Dario Corbetta, der Direktor der Messe. "Auch die Entscheidung, bei den üblichen Wochenarbeitstagen zu bleiben - Dienstag bis Freitag - wurde belohnt und sorgte für eine konstante Besucherzahl an allen Messetagen nach dem Eröffnungstag".Starke Aufmerksamkeit erregten laut Angaben von Corbetta die Themen der "Industrie 5.0", obwohl die noch fehlende Definition der Umsetzungsregeln durch die italienischen Behörden den erwarteten Auftragsschub zunichte gemacht habe, so der Messedirektor.


Sehr positive Zahlen verzeichnete laut Veranstalter die Online-Aktivität von Xylexpo: vom 24. April bis zum 25. Mai war die Zahl der "Kontakte" enorm (58 Tausend auf Facebook, 77 Tausend auf Linkedin, 145 Tausend auf Instagram und über 13 Tausend Aufrufe auf YouTube). Auch Xylexpo Digital trug seinen Teil dazu bei: Mit einer Sammlung von Inhalten, die für und während der Messe erstellt wurden, zog der Kanal während der Messe mehr als 3.200 "Besucher" an, und diese Zahl wird in den kommenden Wochen exponentiell ansteigen, da alle Inhalte von "Xylexpo Digital" für die Community auf Abruf zugänglich bleiben.  




Zurück