ZimLog: Der Zug fährt ab!

Photo: daskleineatelier © Fotolia.com






Logistik ist längst mehr als ein virulenter Brennpunkt: Im Zeitalter von Digitalisierung, Omnichannel-Herausforderung und steigenden Kunden-Erwartungen mutiert sie zu einem immer kritischeren Wettbewerbs-Faktor. Über das bei Ostermann bereits laufende EDI-Projekt hinaus starteten die Branchenverbände HDH/VDM, VHK Herford, AMÖ und BVDM daher am 18. Februar drei weitere Praxis- Piloten. Damit haben sie die Umsetzung ihrer Vision „Möbellogistik 2020“ in nur fünf Jahren schon beim offiziellen Kick-off ihrer gemeinsamen Zukunftsinitiative ZimLog (Köln)fest im Blick.
Koordination, Fahrermangel, Wartezeit oder IT: Ein „Weiter so“ ist für alle Beteiligten der Logistik-Kette untragbar,  individuelle Lösungen sind es ebenso. Daher hatten die Branchen-Verbände der Schnittstellen-Bereiche Handel, Industrie und Logistik für ihre Zukunftsinitiative ZimLog die HWH Gesellschaft für Transport und Beratung beauftragt, für die Branche zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln.
Zum offiziellen Start von ZimLog wurden in Köln diese jetzt präsentiert: Die Herausforderungen der Möbellogistik, eine Vision, Lösungsansätze und deren konkrete Umsetzung.
Alles über das Treffen von Köln, das EDI-Projekt von Ostermann, weitere Piloten und Statements von Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des VDM, und Hans Strothoff, Präsident des BVDM, finden Sie im Bericht unserer Schwesterzeitschrift MÖBELMARKT von Chefredakteur Gerald Schultheiß in der aktuellen Printausgabe...






Zurück