Zimmer Group: Investitionen in die Zukunft

Photo: Andrey Popov






Auch wenn es oftmals unbemerkt bleibt, in Deutschland wird viel Geld in die Innovation von Möbeln gesteckt. Ein führendes Unternehmen in diesem Bereich ist die Zimmer Group (Rheinau). Der weltweit operierende Konzern hat jetzt zwölf Millionen Euro in den eigenen Standort in Rheinau gesteckt. Ein großer Teil dieser Investitionssumme, nämlich etwa fünf Millionen Euro, floss dabei in die Zimmer GmbH Dämpfungssysteme. Innerhalb von sechs Monaten, welche für den Ausbau benötigt wurden, stellte die Gruppe diesem Zweig zu den bereits vorhandenen 4.000 qm zusätzliche 2.500 qm für die Entwicklung, Produktion und Verwaltung von Dämpfungsmechanismen zur Verfügung.     
   
Von der Garage zum Global Player

Die Ausweitung dieses Produktionszweiges verdeutlicht den großen Erfolg, welcher in dieser spezifischen, industriellen Ausrichtung für die Zimmer Group liegt.

Die beiden Brüder Martin und Günther Zimmer gründeten die Firma 1980 in einer zu einem Kuhstall umgebauten Garage. Das Motto damals wie heute: „Start: Garage. Ziel: Global Player.“ 2004 wurde zusätzlich das Unternehmen Zimmer GmbH Dämpfungssysteme in Rheinau gegründet. Die Entwicklung und Herstellung von Dämpfungsmechanismen für die Möbelindustrie steht hier seither im Fokus. Schnell wurden damit große Erfolge erzielt, sodass weiter expandiert wurde. 2007 gründete man ebenfalls in Rheinau die Zimmer GmbH Kunststofftechnik. Heute sind in der gesamten Zimmer Group etwa 1.100 Personen beschäftigt. Der Jahresumsatz beträgt ca. 145 Mio. Euro. Die Homepage der Zimmer Group finden Sie hier.






Zurück