Zimmer Group: Niederlassung in Mexiko eröffnet




Zimmer Group: Niederlassung in Mexiko eröffnet














Vincent Zimmer, Geschäftsführer der mexikanischen Niederlassung. Photo: Zimmer Group



Der Automationsspezialist Zimmer Group (Rheinau) verstärkt seine Aktivitäten in Mittelamerika: Ab August 2021 ist das inhabergeführte Familienunternehmen mit einer eigenen Dependance in Querétaro, Mexiko, vertreten. Neben dem Hauptsitz in Rheinau verfügt das Unternehmen nun über 13 eigene Standorte weltweit.


Die Zimmer Group, die vor 40 Jahren im badischen Rheinau als Garagenfirma gestartet ist, zählt nach eigenen Angaben mit über 1.200 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Automatisierungs-, Maschinen- und Möbeldämpfungskomponenten sowie der Verfahrenstechnik. Darüber hinaus ist sie Partner für Systemlösungen zahlreicher namhafter nationaler und internationaler Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Luftfahrt- , Automobil- und Möbelindustrie.


Die Entscheidung, eine eigene Niederlassung in Mexiko aufzubauen, ist Bestandteil der globalen Expansions-Strategie der Zimmer Group: „In der Vergangenheit wurde der mexikanische Markt erfolgreich durch einen lokalen Händler erschlossen. Die starke Nachfrage und der Wunsch unserer Kunden bewog uns vor einigen Jahren zum Aufbau eines ersten eigenen Vertriebsteams über unsere damalige US-Niederlassung. Mexiko zählt zu einem unserer Schlüsselmärkte. Um den lokalen Marktauftritt weiter zu stärken, haben wir nun dazu eine eigene Gesellschaft – die Zimmer Automation S. de R.L. de C.V. – in Querétaro gegründet“, erklärt Vincent Zimmer, neuer Geschäftsführer der mexikanischen Niederlassung.


Da die Kunden der Zimmer Group auch weiterhin direkt aus Deutschland beliefert werden, konzentriert sich die Mexiko-Zentrale vor allem auf Vertrieb, Beratung und After Sales. „ Nur vor Ort können wir in einem für uns so wichtigen Markt wie Mexiko, die Kunden so intensiv betreuen, wie sie es von der Know-how-Factory gewohnt sind,“ so Vincent Zimmer.


Als Sohn des Firmengründers Günther Zimmer hat Vincent Zimmer bereits früh im eigenen Unternehmen mitgearbeitet. Bevor der Wirtschaftswissenschaftler dieses Jahr zum Geschäftsführer ernannt wurde, konnte er bereits zuvor einige Erfahrungen in einem internationalen Maschinenbauunternehmen sammeln. Zuletzt nutzte er die Möglichkeit als Assistent der Geschäftsführung der Zimmer Group weitere Erfahrungen im internationalen Vertrieb und Marketing zu sammeln, sowie zuletzt als Business Development Manager in den USA, um somit sein Wissen in diesen Bereichen auszubauen. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer für Mexiko, wird Vincent Zimmer weiterhin als Business Development Manager in den USA tätig sein und dort selektive Key Account Kunden erschliessen und betreuen.




Zurück