ZOW 2009: Positive Signale aus Ostwestfalen






Kaum, dass sich die 15. ZOW (9. bis 12. Februar) ihrer Halbzeitpause nähert, ziehen die rund 570 Aussteller und Veranstalter Survey Marketing + Consulting eine positive Bilanz und freuen sich über die durchweg gute Stimmung in den Bad Salzufler Messehallen. Neue Themen, Produkte und Ideen bei Beschlägen, Oberflächen und Co. kommen gut an.
Insbesondere der Anteil regionaler Besucher bewege sich auf konstant hohem Niveau. Den starken Einbruch auf der Seite der überregionalen Fachbesucher schrieb ZOW-Messechef Peter H. Meyer auf der heutigen Pressekonferenz dem Magneteffekt zu, den die Kölner Branchenleitmesse interzum alle zwei Jahre ausübt.
Es sei laut Meyer in diesem Jahr schon einiges an „Kosmetik“ nötig gewesen, um die entstandenen Lücken im Ausstellerfeld zu kaschieren. Auch hier sei einerseits die Überschneidung mit der Zuliefermesse in der Rheinmetropole spürbar. Auf der anderen Seite haben „Last Minute“-Stornierungen einzelner Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Engpässe für vereinzelte Freiflächen gesorgt. Waren 2008 noch insgesamt 45.000 qm der Ausstellungsfläche belegt, gibt man sich in diesem Jahr mit guten 40.000 qm zufrieden. Insgesamt erwartet Meyer aber auch 2009 rund 16.000 Besucher.
Die nächste Ausgabe der ostwestfälischen Zuliefershow findet vom 8. bis zum 11. Februar 2010 statt.






Zurück